jtrojan
22-01-2006, 12:25
Hallo,
ich benutze das geometry paket um die Seitengröße anzupassen. Allerdings steht die Seitenzahl jetzt zu nah am Text, besser gesagt schon im Text.
Folgenden Code benutze ich:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,smallheadings,headinclude,hea dsepline,pointlessnumbers,halfparskip,liststotoc,d raft]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{ae}
\usepackage{geometry}
\tolerance=2000 \emergencystretch 20pt
\geometry{a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.35c m,bottom=2.35cm,nohead,nofoot,total={16cm,25cm}}
\setcounter{secnumdepth}{4} \setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage{chngpage}
\usepackage{setspace}
\makeindex \pagestyle{plain}
\begin{document}
Als Ergebnis erziele ich siehe Grafik im Anhang.
Nochmal meine konkrete Frage:
Wie kann ich den Abstand zwischen Seitenzahl und Text vergrößern, ohne dass meine Gesamthöhe von 25cm bedruckbarer Bereich überschritten wird.
Lieben Dank für eine schnelle Hilfe
Jörg
ich benutze das geometry paket um die Seitengröße anzupassen. Allerdings steht die Seitenzahl jetzt zu nah am Text, besser gesagt schon im Text.
Folgenden Code benutze ich:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,smallheadings,headinclude,hea dsepline,pointlessnumbers,halfparskip,liststotoc,d raft]{scrbook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{ae}
\usepackage{geometry}
\tolerance=2000 \emergencystretch 20pt
\geometry{a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.35c m,bottom=2.35cm,nohead,nofoot,total={16cm,25cm}}
\setcounter{secnumdepth}{4} \setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage{chngpage}
\usepackage{setspace}
\makeindex \pagestyle{plain}
\begin{document}
Als Ergebnis erziele ich siehe Grafik im Anhang.
Nochmal meine konkrete Frage:
Wie kann ich den Abstand zwischen Seitenzahl und Text vergrößern, ohne dass meine Gesamthöhe von 25cm bedruckbarer Bereich überschritten wird.
Lieben Dank für eine schnelle Hilfe
Jörg