Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und Formeln und Zeilenumbrüchen
Hi Leute,
kam grad auf die gloreiche Idee, meine PDF's um hyperlinks zu erweitern, um das lesen komfortabler zu gestallten.
Leider stehe ich vor einem großen Problem: hyperref unterstützt offensichtlich weder Formeln $x$ noch Zeilenumbrücke // in den Überschriften;
gibt es hierzu eine alternative oder einen Trick, um dieses Manko zu umgehen?
Gruß und Dank
F22
daswaldhorn
07-02-2006, 23:57
Hallo,
also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es mit $x$ und auch mit Zeilenumbrüchen (die werden aber mit \\ gemacht, du hast //). Mache mal ein Minimalbeispiel, dann kann man auch was genaueres sagen.
Grüße, Carsten
\documentclass[a4paper,12pt,DIVcalc,smallheadings]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{paralist}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\chapter{Minimalbeispiel}
\section{Der Körper der Komplexen Zahlen $\mathbb{C}$ und die diskrete Fourier - Transformation}
\newpage
\subsection{Das Lösen von Gleichungen der Form \\ $z^n=q$}
Testfile
\end{document}
Kompilier das mal! Das Ergebniss stimmt zwar, wie ich grad rausgefunden habe, aber alleine bei diesen Zeilen bringt er 6 Warnungen!; jetzt kannst du dir vorstellen, wie das bei einem Dokument mit 150 Seiten ausschaut!
Gruß
F22
Hi F22,
am einfachsten geht es mit einer "Alternativüberschrift"
\section[Der Körper der Komplexen Zahlen C und die diskrete Fourier - Transformation]{Der Körper der Komplexen Zahlen $\mathbb{C}$ und die diskrete Fourier - Transformation}
Salnic
daswaldhorn
08-02-2006, 10:04
Hallo,
es gibt auch neben der "Alternativüberschrift" noch diese Möglichkeit:
\section{Der Körper der Komplexen Zahlen \texorpdfstring{$\mathbb{C}$}{C} und die diskrete Fourier - Transformation}
siehe dazu die Doku von Sascha Beuermann "LaTeX2PDF"
Grüße, Carsten
Hallo F22,
die Fehler kommen wahrscheinlich daher, dass er bei den Bookmarks versucht Matheformeln zu setzen und hyperref oder was weiß ich daran scheitert.
Deswegen schau mal in die hyperref-Doko Kapitel 4.1 vielleicht hilft dir das weiter.
Tom