Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzeilige [items] mit currvita
Hallo zusammen,
weiss jemand wie ich im folgenden Lebenslauf Eintrag einen Zeilenwechsel zwischen Jahr und Tätigkeit einfügen kann?
\item [1987-1988ZeilenwechselSchubladenschubser] \de{Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschränken}
Das klappt leider weder mit \\ noch mit \linebreak oder \newline.
P.S. Der Zeilenwechsel soll sich natürlich nur auf den Header, also die erste Spalte des Eintrages beziehen.
Du benutzt Trenner, die nichts im Fliesstext zu suchen haben (s. u.a.. auch ltabu.pdf).
\par wird dein Helfer sein.
edico
Du benutzt Trenner, die nichts im Fliesstext zu suchen haben (s. u.a.. auch ltabu.pdf).
\par wird dein Helfer sein.
edico
edico, danke für die Antwort. Das Dokument ltabu.pdf - wo hast Du es her? Ich kann es nicht ergoogleln :(
Aber, sei's drum, könntest Du vielleicht die Lösung mit dem \par etwas ausführlicher erklären? Ich bekomme, wenn ich das \par an der roten Stelle einsetze, folgende Meldung:
Paragraph ended before \@item was complete.
:confused:
daswaldhorn
15-02-2006, 18:12
Hallo,
das Dokument heißt l2tabu.pdf und gibts auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index)
Grüße, Carsten
l2tabu - ja, war ein Schreibfehler - ein kleines Document, das skizziert, was moeglichst zu vermeiden ist ...
tja - da hab ich wohl zu sehr alles ueberflogen und nicht gelesen - sorry. \par funktioniert so natuerlich nicht ...
Aber vielleicht willst du es ja so:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{description}
\setlength{\itemsep}{-1ex}
% \leavevmode verlaesst den vertikalen Modus und beginnt einen Absatz.
\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode
\begin{itemize}
\item[]{Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken}
\end{itemize}
\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken
\end{description}
\end{document}
edico
l2tabu - ja, war ein Schreibfehler - ein kleines Document, das skizziert, was moeglichst zu vermeiden ist ...
tja - da hab ich wohl zu sehr alles ueberflogen und nicht gelesen - sorry. \par funktioniert so natuerlich nicht ...
Aber vielleicht willst du es ja so:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{description}
\setlength{\itemsep}{-1ex}
% \leavevmode verlaesst den vertikalen Modus und beginnt einen Absatz.
\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode
\begin{itemize}
\item[]{Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken}
\end{itemize}
\item[1987-1989]
\item[Schubladenschubser] \leavevmode Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken
\end{description}
\end{document}
edico
Ja, danke, die 2. Variante ist schon sehr nah dran :) Es sieht aber im Ergebniss wie 2 unterschiedliche items aus - streng genommen sind es auch 2. Mit der Folge, das dies mit dem entsprechenden Abstand zwischen den Zeilen bekräftigt wird. Wie kann man den Abstand niedriger machen?
Ja, Dein Trick führt wahrscheinlich zu einem weitere Problem: falls die Beschreibung der Tätigkeit lang ist und unterbrochen werden soll, dann wird die 2. Zeile dieser Beschreibung die zweite "Hälfte" des items nach unten drücken. Oder?
1989-1990 Eine Firma mit sehr vielen Schubladenschr{\"a}nken und
sehr langen Beschreibung
Schubladenschubser
IMHO können deine schrittweisen, hier aufgelisteteten Probleme besser in einer Tabelle bearbeitet werden.
edico