Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen um Text/Formeln
Hallo!
Ich würde gerne in ein Dokument bestimmten Text (beliebiger Länge, könnte sich auch auf ganze Abschnitte ziehen) und mathematische Formeln, die ich in eine Equation-Umgebung (zusätzlich mit 'split') schreibe umrahmen können.
Ich habe bereits die Befehle:
setlength{\fboxsep}{3mm}
\fbox{\parbox{150mm}{Der Text}
ausprobiert, sie sind aber nicht befriedigend, zumal sie bei Formeln den Geist aufgeben.
Was könnte man sonst schreiben, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
Danke.
pospiech
22-02-2006, 17:29
Formeln einrahmen: \boxed{}. Weitere Möglichkeiten sind in mathmode.pdf von Herbert Voss beschrieben
Matthias
Gibt es noch andere Methoden (abgesehen von denen, die auch Herbert Voss in diesem Dokument nennt), um Rahmen zu erstellen?
Ich habe nämlich Probleme, wenn ich Formeln innerhalb einer split-Umgebung habe.
Vielleicht so?
\begin{tabular}[l]{|p{3cm}|}
\hline
\[ E=m\cdot c^2
\]\\
\hline
\end{tabular}
Ist ganz sicher keine Optimallösung, aber vielleicht hilft es weiter.
pospiech
22-02-2006, 21:23
Poste doch mal ein Beispiel und beschreibe was umrahmt werden soll.
Matthias
Ich würde gerne die equation*-Umgebung weiterhin nutzen können (bin gewissermaßen darauf angewiesen).
Ich habe folgenden Code stehen:
\begin{equation*}
\begin{split}
r(n)&=\frac{nh2\varepsilon_0h}{2\pi me^2\frac{1}{n}}\\
\Rightarrow r(n)&=\frac{\varepsilon_0h^2}{\pi me^2}n^2\qquad\left(\Rightarrow r(n)\propto n^2\right)
\end{split}
\end{equation*}
und möchte gerne, dass er folgendermaßen eimgerahmt wird (zur Zeit wird er gerade nicht eingerahmt, deshalb habe ich den Rahmen rot dargestellt):
http://maestro-music.org/temp/example.png
Wie könnte man das bewerkstelligen?
Vielleicht so?
\begin{equation*}
\begin{split}
&r(n)=\frac{nh2\varepsilon_0h}{2\pi me^2\frac{1}{n}}\\
\Rightarrow &\boxed{r(n)=\frac{\varepsilon_0h^2}{\pi me^2}n^2}\qquad\left(\Rightarrow r(n)\propto n^2\right)
\end{split}
\end{equation*}
Die '=' sind allerdings dann nicht mehr genau übereinander...
Gibt es keine andere Methode? Ich habe nämlich noch andere Stellen im Text wo das mehrfach vorkommt (über mehrere &'s hinweg).
pospiech
24-02-2006, 17:41
Du kannst die Umgebung aligned einrahmen. Aber du kannst nicht in einer align Umgebung beliebige Stellen einrahmen.
Matthias
strobeam
26-02-2006, 18:03
Hallo,
ich habe mir für Rahmen (gelber Block mit rotem Rand) um beliebige Blöcke folgendes Makro erstellt:
% Zeichnet einen gelben Kasten mit rotem Rahmen
\usepackage{framed}
\newenvironment{wichtigbox}{%
\def\FrameCommand{\fboxrule 0.5mm \fcolorbox{red}{yellow}}%
\MakeFramed {\advance\hsize-\width \FrameRestore}}%
{\endMakeFramed}
Damit kann man mit
\begin{wichtigbox}
... Irgendwas
\end{wichtigbox}
beliebige Latex-Blöcke einrahmen.
strobeam
Ergibt bei mir, wenn ich es in Zusammenhang mit der equation-Umgebung benutze, leider "111 Fehler und 1 Warnung".
Ich glaube, ich werde umdenken müssen, und einfach das, was ich ursprünglich einrahmen wollte, separat in eine equation-Umgebung schreiben.
pospiech
28-02-2006, 17:59
Ergibt bei mir, wenn ich es in Zusammenhang mit der equation-Umgebung benutze, leider "111 Fehler und 1 Warnung".
Das die framed Umgebung derart Amok laufen sollte ist sehr ungewöhnlich, zumal ich schon viel schlimmere Sachen darin genutzt habe als eine equation.
Matthias