birgitta
02-03-2006, 11:34
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Druckqualität meiner Lyx-Datei. Die Schrift ist pixelig im Ausdruck, die Grafiken auch. Das PDF sieht am Bildschirm sehr gut aus, auch in großer Vergrößerung.
Anbei eine kleine Kostprobe des PDFs.
Kann ich beim Kompilieren meiner Lyx-Datei zum LaTeX-PDF die Auflösung einstellen?
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Ich habe auch schon versucht,
\usepackage[pdftex]{hyperref}
einzubinden. Hat nichts verbessert.
Ich verwende die Schrift "Times" aus dem Lyx-Schriftenmenü, meine Präambel meines Dokuments sieht folgendermaßen aus:
% format source code listings using the listings package:
\usepackage{listings}
% add list of tables, list of figures and other things in the appendix to the toc (see also the tex commands in the appendix):
\usepackage{tocbibind}
% Versuch, Druckqualität zu verändern. gescheitert!
%\usepackage{ae,aecompl}
% some graphics packages, we seem to need them for the title page as long as lyx doesn't insert them itself:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
% verwendet das package natbib, bricht urls im literaturverzeichnis um
\usepackage{natbib, url}
% generate nice bookmarks and hyperrefs when exporting to pdf and dvi (screen version):
\usepackage[pdftex,a4paper,plainpages=false,colorlinks,linktoc page,bookmarks=true,bookmarksopen=false]{hyperref}
% now redefine fancy headers:
% get rid of the chapter in the header:
\renewcommand{\chaptermark}{\markboth{}}
% print the section number and title (uppercase) in the left header:
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thesection.\ #1}}}
% print the page number in the right header:
\rhead{\thepage}
\cfoot{}
Und wenn ich mit meinem PDF zum Copy-Shop gehe, sind die Schriften alle automatisch eingebunden? Oder gibt es dafür sonst etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße.
birgitta.
ich habe ein Problem mit der Druckqualität meiner Lyx-Datei. Die Schrift ist pixelig im Ausdruck, die Grafiken auch. Das PDF sieht am Bildschirm sehr gut aus, auch in großer Vergrößerung.
Anbei eine kleine Kostprobe des PDFs.
Kann ich beim Kompilieren meiner Lyx-Datei zum LaTeX-PDF die Auflösung einstellen?
Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Ich habe auch schon versucht,
\usepackage[pdftex]{hyperref}
einzubinden. Hat nichts verbessert.
Ich verwende die Schrift "Times" aus dem Lyx-Schriftenmenü, meine Präambel meines Dokuments sieht folgendermaßen aus:
% format source code listings using the listings package:
\usepackage{listings}
% add list of tables, list of figures and other things in the appendix to the toc (see also the tex commands in the appendix):
\usepackage{tocbibind}
% Versuch, Druckqualität zu verändern. gescheitert!
%\usepackage{ae,aecompl}
% some graphics packages, we seem to need them for the title page as long as lyx doesn't insert them itself:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
% verwendet das package natbib, bricht urls im literaturverzeichnis um
\usepackage{natbib, url}
% generate nice bookmarks and hyperrefs when exporting to pdf and dvi (screen version):
\usepackage[pdftex,a4paper,plainpages=false,colorlinks,linktoc page,bookmarks=true,bookmarksopen=false]{hyperref}
% now redefine fancy headers:
% get rid of the chapter in the header:
\renewcommand{\chaptermark}{\markboth{}}
% print the section number and title (uppercase) in the left header:
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thesection.\ #1}}}
% print the page number in the right header:
\rhead{\thepage}
\cfoot{}
Und wenn ich mit meinem PDF zum Copy-Shop gehe, sind die Schriften alle automatisch eingebunden? Oder gibt es dafür sonst etwas zu beachten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße.
birgitta.