PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prepared Statements

Beatkiller
15-03-2006, 15:36
Hallo,

ich habe verschiedene Projekte, welche zum Teil noch auf älteren Architekturen laufen. Sprich, PHP4 und MySQL 3.x oder 4.0. Beim Code-Auditing habe ich diverse Fehler gefunden, bei denen SQL-Injection unter bestimmten Vorraussetzungen möglich wäre.

Ich habe weder Einfluss auf die darunter liegende Server-Architektur noch kann ich an den Konfigurationen drehen.

Meine Frage klingt zu gleich kompliziert und könnte auch eine richtige Diskussion über Sicherheit in Scripten los treten: Sind prepared statements (http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/4.1/prepared-statements.html) auch in älteren Systemen möglich? Oder wie kann ich auf sichere Art und Weise Form-Eingaben serverseitig prüfen, ohne Flexibilität zu verlieren? Ich möchte, das es auch möglich ist, mit Backslashes oder Escape-Codes zu arbeiten, der Query darf davon aber nicht betroffen sein.

Ideen oder Vorschläge?

Grüße
Beat

PierreS
17-03-2006, 09:06
Für prepared Statements brauchst Du imho mindestens mySQL4.1 und das PHP-Modul mysqli.

Turbohummel
18-03-2006, 07:33
Irgendein Framework emuliert Prepared-Statements. Ich glaube Creole isses, weiß es aber nicht genau.