PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in MS-Dos-Box ändern?

rugaaaaa
23-03-2006, 17:53
Hallo, bin gerade dabei

ein C-Programm zu schreiben, welches in einer Dos-Boc laufen soll....

bei einer Stelle, wäre es schön, wenn der Text in einer größeren Schrift angezeigt werden würde...

Wie kann man sowas machen...

Ruga

Boron
23-03-2006, 19:18
Keine Chance.
Das Terminal bestimmt, wie groß die Schrift ist und nicht das Programm, das im Terminal läuft.

rugaaaaa
24-03-2006, 07:38
naja, hätte halt gehofft, dass man da auch was umstellen kann, weil wie vom Programm aus, die Schriftfarbe geändert wurde hab ich auch schon mal gesehen.... (und für mich ist des "ungefähr" das gleiche...)

Ruga

Boron
24-03-2006, 08:40
Schriftfarbe ändern geht.
Aber wie das funktioniert, v.a. unter DOS weiß ich nicht.

panzi
26-03-2006, 01:21
naja, hätte halt gehofft, dass man da auch was umstellen kann, weil wie vom Programm aus, die Schriftfarbe geändert wurde hab ich auch schon mal gesehen.... (und für mich ist des "ungefähr" das gleiche...)

Ruga
Schriftfarbe ist total was anderes als Schriftgröße. Das Terminal ist ein Blöcke unterteilt. 80x25 Zeichen z.B. Man kann Zeichen nur zeichenbasiert und nicht pixelbasiert plazieren. Ein Termina ist so programmiert. Deswegen muss jeder Buchstabe gleich groß sein. Theoretisch könnte die größe alle Buchstaben geändert werden, aber dazu musst du Konfigurationsoptionen des Terminal ändern. Und das hängt dann ganz vom Terminal ab wie das geht. Warscheinlich müsstest du unter Windows Keys ans Terminalfenster senden mit denen du in die Settings gehst und die Schrift änderst. Oder du findest raus welcher Registry eintrag dafür verantwortlich ist, aber dann müsstest warscheinl. den Term. neu starten, bevors wirksam wird.