Linuxbine
28-03-2006, 11:20
Hallo,
ich soll eine Datenbank erstellen, und soll, um die Daten in die Datenbank zu bekommen, den Befehl "Load Data Infile" benutzen.
Ich arbeite mit MySQL von ApacheFriens.
Ich habe schon etliche Zeit genutzt, um danach zu googeln, hab natürlich auch was gefunden, aber ich werde daraus irgendwie nicht schlau.
Ich weiß immernoch nciht, wie ich das so richtig machen soll.
Ich hab mir jetzt einfach mal eine Text-Datei erstellt mit den Daten:
2 Sachbearbeiter
Diese Daten sollen in die Tabelle Taetigkeit einer Datenbank.
Die Spalten lauten: TNr (2) und TName (Sachbearbeiter).
Dann habe ich einfach den Befehl:
load data file media/USB_DISK/Datenbank-Dateien into table Taetigkeit; ausgeführt. Daraufhin erscheint die Fehlermeldung:
mysql> load data file media/USB_DISK/Datenbank-Dateien into table Taetigkeit; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'file media/USB_DISK/Datenbank-Dateien into table Taetigkeit' at line 1
In dieser Tabelle steht allerdings schon ein Wert, den ich mit dem einfachen Insert-Befehl eingefügt habe. Und darunter will ich jetzt die anderen Daten bringen.
Mache ich da jetzt grundsätzlich was falsch?
Oder ist nur im Aufruf etwas falsch?
Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
(Soweit geholfen werden kann.)
MfG
ich soll eine Datenbank erstellen, und soll, um die Daten in die Datenbank zu bekommen, den Befehl "Load Data Infile" benutzen.
Ich arbeite mit MySQL von ApacheFriens.
Ich habe schon etliche Zeit genutzt, um danach zu googeln, hab natürlich auch was gefunden, aber ich werde daraus irgendwie nicht schlau.
Ich weiß immernoch nciht, wie ich das so richtig machen soll.
Ich hab mir jetzt einfach mal eine Text-Datei erstellt mit den Daten:
2 Sachbearbeiter
Diese Daten sollen in die Tabelle Taetigkeit einer Datenbank.
Die Spalten lauten: TNr (2) und TName (Sachbearbeiter).
Dann habe ich einfach den Befehl:
load data file media/USB_DISK/Datenbank-Dateien into table Taetigkeit; ausgeführt. Daraufhin erscheint die Fehlermeldung:
mysql> load data file media/USB_DISK/Datenbank-Dateien into table Taetigkeit; ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'file media/USB_DISK/Datenbank-Dateien into table Taetigkeit' at line 1
In dieser Tabelle steht allerdings schon ein Wert, den ich mit dem einfachen Insert-Befehl eingefügt habe. Und darunter will ich jetzt die anderen Daten bringen.
Mache ich da jetzt grundsätzlich was falsch?
Oder ist nur im Aufruf etwas falsch?
Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
(Soweit geholfen werden kann.)
MfG