PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC 2.95 nachinstallieren

7.e.Q
30-03-2006, 11:07
Hallo,

ich benötige für ein Projekt dringend den gcc-2.95.2. Diesen möchte ich auf einem LFS nachinstallieren, das bereits den gcc-3.4.1 besitzt. Der 2.95er soll den neueren selbstverständlich nicht überschreiben, sondern optional zur Verfügung stehen. Ich benötige sowohl den C, als auch den C++ Compiler.

Wie macht man sowas? Bitte um schnelle Hilfe! :eek:

Danke

Gruß,
Hendrik

peschmae
30-03-2006, 12:29
Du kannst ja immer mit --prefix in ein eigenes Verzeichnis installieren und dann versymlinken oder so.

(Wenn du ganz schlau wärst würdest du sogar einfach Debian verwenden - dann wäre das ganze kein Problem ;))

MfG Peschmä

7.e.Q
30-03-2006, 14:37
Naja, okay, also ich hab es jetzt hinbekommen, den gcc 2.95.3 nachzuinstallieren und ihn per PATH als Standard-Compiler zu starten. Das funktioniert auch. Damit wollte ich jetzt eine Reihe Bibliotheken durchkompilieren. Diese Bibliotheken sollen in einer Cross-Compiler Cygwin-Umgebung mit GCC 2.95.2 eingesetzt werden. Geht das überhaupt? Kann ich unter Linux kompilierte Libraries in einem Cygwin GCC dazulinken, der wiederum Binaries für Linux generiert?

peschmae
30-03-2006, 21:42
Ich denke das sollte schon gehen. Grundsätzlich. Aber am Ende siehst du das besonders gut wenn dus ausprobierst - da gibts sicher noch hundert kleine Problemchen ;)

Soo viel Sinn macht Crosscompilieren unter normalen PC-Architekturen(*) imo nicht. Testen muss man ja immer noch.

(*) d.h. alles was gross genug ist selber ein rechtes GNU/Linux am laufen zu haben

MfG Peschmä

7.e.Q
04-04-2006, 07:31
Ah, das Thema hat sich inzwischen erledigt, da wir einen anderen Weg beschreiten, bei dem wir die Bibliotheken im Cross Compiler nicht mehr benötigen. Danke trotzdem!!!