kev
15-04-2006, 13:49
Hi Leute,
ich fange jetzt mit meiner Diplomarbeit an und wir haben sehr strenge Vorschriften, was das Aussehen angeht, vor allem beim Zitieren und beim Literaturverzeichnis. Ich benutze jurabib und habe schon sehr viel anpassen können, aber bei folgenden Dingen komme ich nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben könnte...
Bei mehr als drei Autoren wird bei den Zitaten mit jurabib nach dem ersten Autor mit "et al." abgekürzt. So etwas ähnliches brauche ich auch, aber schon bei mehr als zwei Autoren (siehe Beispiel unten). Wie kann ich das verändern? Das muss man bestimmt direkt in jurabib.sty machen, damit habe ich aber kaum Erfahrung.
Bei mehr als drei Autoren wird mit jurabib auch im Literaturverzeichnis nach dem ersten Autor mit "et al." abgekürzt, ich muss aber im Literaturverzeichnis alle Autoren ausschreiben - nur in den Fußnoten darf abgekürzt werden (siehe Beispiel unten). Wie kann ich das einstellen?
Nach den Autoren muss die Jahreszahl in Klammern stehen. Das habe ich in den Fußnoten hingekriegt. Im Literaturverzeichnis wird aber die Jahreszahl ans Ende geschrieben (siehe Beispiel unten). Mit der Option "authorformat=year" und "\bibliographystyle{jureco}" bekommt man auch im Literaturverzeichnis die Jahreszahl nach den Autoren in Klammern. Nur dann kommt sie nicht mehr am Ende. Ich brauche sie aber nach den Autoren in Klammern und am Ende.
Mein Beispiel-Code sieht folgendermaßen aus:
Datei lit.bib:
@BOOK{buch1,
AUTHOR = "Hans Hansen and Peter Petersen and Andre Andresen",
TITLE = {Klangvolle Namen},
ADDRESS = {Berlin},
YEAR = 2005}
@BOOK{buch2,
AUTHOR = "Kai Ahnung and Rainer Zufall and Peter Silie and Frank Reich",
TITLE = {Lustige Namen},
ADDRESS = {Stuttgart},
YEAR = 2004}
Datei test.tex:
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
% Formatierung der Zitate und des Literaturverzeichnisses
\jurabibsetup{authorformat={year,and},commabeforer est,see,titleformat=commasep,pages=format}
\setlength{\jbbibhang}{1.8cm}
\renewcommand*{\jbbtasep}{,}
\renewcommand*{\jbbfsasep}{, }
\renewcommand*{\jbbstasep}{ und }
\renewcommand*{\biblnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibansep}{, }
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\jbaensep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\begin{document}
Dies ist ein Text zum Testen.\footcite[vgl.][15]{buch1}
Und noch ein weiterer Test-Text.\footcite[vgl.][123]{buch2}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{lit/lit}
\end{document}
Ausgabe - Fußnoten:
1 vgl. Hansen, Petersen und Andresen (2005), S. 15. - Hier sollte aber stehen: "Hansen et al."
2 vgl. Ahnung et al. (2004), S. 123. - Hier ist es richtig!
Ausgabe - Literaturverzeichnis:
Ahnung, Kai et al., Lustige Namen, Stuttgart 2004 - Hier sollten alle vier Autoren ausgeschrieben werden und noch das Jahr in Klammern nach den Autoren kommen, aber auch am Ende bleiben!
Hansen, Hans, Petersen, Peter und Andresen, Andre, Klangvolle Namen,
Berlin 2005 - Hier sollte nur noch das Jahr in Klammern nach den Autoren kommen, aber auch am Ende bleiben!
Entschuldigung wegen dem langen Post, ich wollte aber alles so genau wie möglich erklären! Wenn mir jemand helfen kann, auch nur in einem Punkt, wäre ich sehr, sehr dankbar! Denn wenn das nicht klappt, muss ich das ganze Literaturverzeichnis von Hand machen und bei einer Diplomarbeit ist das echt mühsam!
Viele Grüße,
kev
ich fange jetzt mit meiner Diplomarbeit an und wir haben sehr strenge Vorschriften, was das Aussehen angeht, vor allem beim Zitieren und beim Literaturverzeichnis. Ich benutze jurabib und habe schon sehr viel anpassen können, aber bei folgenden Dingen komme ich nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben könnte...
Bei mehr als drei Autoren wird bei den Zitaten mit jurabib nach dem ersten Autor mit "et al." abgekürzt. So etwas ähnliches brauche ich auch, aber schon bei mehr als zwei Autoren (siehe Beispiel unten). Wie kann ich das verändern? Das muss man bestimmt direkt in jurabib.sty machen, damit habe ich aber kaum Erfahrung.
Bei mehr als drei Autoren wird mit jurabib auch im Literaturverzeichnis nach dem ersten Autor mit "et al." abgekürzt, ich muss aber im Literaturverzeichnis alle Autoren ausschreiben - nur in den Fußnoten darf abgekürzt werden (siehe Beispiel unten). Wie kann ich das einstellen?
Nach den Autoren muss die Jahreszahl in Klammern stehen. Das habe ich in den Fußnoten hingekriegt. Im Literaturverzeichnis wird aber die Jahreszahl ans Ende geschrieben (siehe Beispiel unten). Mit der Option "authorformat=year" und "\bibliographystyle{jureco}" bekommt man auch im Literaturverzeichnis die Jahreszahl nach den Autoren in Klammern. Nur dann kommt sie nicht mehr am Ende. Ich brauche sie aber nach den Autoren in Klammern und am Ende.
Mein Beispiel-Code sieht folgendermaßen aus:
Datei lit.bib:
@BOOK{buch1,
AUTHOR = "Hans Hansen and Peter Petersen and Andre Andresen",
TITLE = {Klangvolle Namen},
ADDRESS = {Berlin},
YEAR = 2005}
@BOOK{buch2,
AUTHOR = "Kai Ahnung and Rainer Zufall and Peter Silie and Frank Reich",
TITLE = {Lustige Namen},
ADDRESS = {Stuttgart},
YEAR = 2004}
Datei test.tex:
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
% Formatierung der Zitate und des Literaturverzeichnisses
\jurabibsetup{authorformat={year,and},commabeforer est,see,titleformat=commasep,pages=format}
\setlength{\jbbibhang}{1.8cm}
\renewcommand*{\jbbtasep}{,}
\renewcommand*{\jbbfsasep}{, }
\renewcommand*{\jbbstasep}{ und }
\renewcommand*{\biblnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\bibansep}{, }
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\jbaensep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\begin{document}
Dies ist ein Text zum Testen.\footcite[vgl.][15]{buch1}
Und noch ein weiterer Test-Text.\footcite[vgl.][123]{buch2}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{lit/lit}
\end{document}
Ausgabe - Fußnoten:
1 vgl. Hansen, Petersen und Andresen (2005), S. 15. - Hier sollte aber stehen: "Hansen et al."
2 vgl. Ahnung et al. (2004), S. 123. - Hier ist es richtig!
Ausgabe - Literaturverzeichnis:
Ahnung, Kai et al., Lustige Namen, Stuttgart 2004 - Hier sollten alle vier Autoren ausgeschrieben werden und noch das Jahr in Klammern nach den Autoren kommen, aber auch am Ende bleiben!
Hansen, Hans, Petersen, Peter und Andresen, Andre, Klangvolle Namen,
Berlin 2005 - Hier sollte nur noch das Jahr in Klammern nach den Autoren kommen, aber auch am Ende bleiben!
Entschuldigung wegen dem langen Post, ich wollte aber alles so genau wie möglich erklären! Wenn mir jemand helfen kann, auch nur in einem Punkt, wäre ich sehr, sehr dankbar! Denn wenn das nicht klappt, muss ich das ganze Literaturverzeichnis von Hand machen und bei einer Diplomarbeit ist das echt mühsam!
Viele Grüße,
kev