s.tornier
07-05-2006, 10:59
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: In einem Dokument möchte ich, dass die Punkte der itemize-Umgebung auf Höhe des vorangehenden Textes angezeigt werden - also ohne eingerückt zu sein. Der Abstand zwischen Punkt und item-Text soll sich dabei jedoch nicht erhöhen. Es soll quasi die komplette Umgebung um z.B. 0.8 cm nach links verschoben werden, was möglichst allgemeingültig im Vorspann festgelegt werden sollte. Der folgende Code realisiert jedoch nur das Verschieben der Punkte:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\setlength{\labelsep}{0.8cm}
\begin{document}
Hier steht Text, auf den eine itemize-Umgebung folgen soll, die nicht eingerückt ist --- aber wie ist dies zu bewerkstelligen?
\begin{itemize}
\item Erster Punkt
\item Zweiter Punkt
\end{itemize}
\end{document}
Ich habe hier schon viele Themen durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
S. Tornier
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: In einem Dokument möchte ich, dass die Punkte der itemize-Umgebung auf Höhe des vorangehenden Textes angezeigt werden - also ohne eingerückt zu sein. Der Abstand zwischen Punkt und item-Text soll sich dabei jedoch nicht erhöhen. Es soll quasi die komplette Umgebung um z.B. 0.8 cm nach links verschoben werden, was möglichst allgemeingültig im Vorspann festgelegt werden sollte. Der folgende Code realisiert jedoch nur das Verschieben der Punkte:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\setlength{\labelsep}{0.8cm}
\begin{document}
Hier steht Text, auf den eine itemize-Umgebung folgen soll, die nicht eingerückt ist --- aber wie ist dies zu bewerkstelligen?
\begin{itemize}
\item Erster Punkt
\item Zweiter Punkt
\end{itemize}
\end{document}
Ich habe hier schon viele Themen durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
S. Tornier