Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySql connect im Intranet klappt nicht
Hallo ich habe 2 pcs,
einer läuft auf RedHat 7.1 (IP 10.0.0.100), ein neuer (server) auf der neuesten Version von Kanotix (IP 10.0.0.101).
Der RedHat-PC soll nun auf die MySQL-Datenbank auf dem Kanotix-rechner zugreifen, aber das klappt nicht. Stand der Lage ist:
- ping geht
- wenn ich versuche, in der mysql-Datenbank auf dem Server mit GRANT oder INSERT einen neuen benutzer (z.B. Dbaseking@10.0.0.100)anzulegen oder ihm alle Rechte zu vergeben, bekomme ich:
QUERY OK, 0 ROWS AFFECTED.:confused:
Was läuft verkehrt?
Danke!
Turbohummel
07-05-2006, 14:04
Ein paar Fragen die dir helfen könnten:
1. Arbeitest du als Root? Hast du Rechte, Benutzer anzulegen?
2. Kannst du vom Redhat aus auf die Datenbank zugreifen (z.B. phpmyadmin)?
3. Ist die lokale Firewall des Redhats auf dem entsprechenden Port für Requests von Außen offen?
4. Wie siehts mit Firmenfirewall aus?
5. Gibts denn Benutzer, auf den Du connecten willst?
6. Sind entsprechend ODBC / JDBC - Treiber für MySQL vorhanden (je nach dem was du nutzt)?
Romanday
07-05-2006, 22:06
3. Ist die lokale Firewall des Redhats auf dem entsprechenden Port für Requests von Außen offen?
6. Sind entsprechend ODBC / JDBC - Treiber für MySQL vorhanden (je nach dem was du nutzt)?
Ich tippe eher auf Gedächtnislücken bei GRANT und REVOKE.:D
Erstmal Danke an alle für die schnelle Antwort!
Zu den Fragen:
1. Ich arbeite als root (login in der Konsole: mysql -u root -p)
2. Ich habe noch nie mit phpmyadmin gearbeitet, wie müsste ich das machen?
3. Redhat war vorher Server, die lokale Firewall müsste noch offen sein, vorher ging's ja auch und verstellt habe ich nichts (kann man das irgendwie überprüfen?)
4. Firmenfirewall = nichts vorhanden
5. Benutzer ist vorhanden - könnte ich irgendwie über ssh oder telnet überprüfen, um sicherzugehen?
6. Treiber checke ich nochmal, ich bin aber sicher, dass die vorhanden sind
@ Romanday: wie könnte ich solche "Gedächtnislücken" herausfinden bzw. beheben?
Update: ein connect über ssh oder telnet geht auch nicht. Ich habe über guarddog die Firewall abgeschaltet - nichts. Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein...
hallo,
bei kanotix ist ssh standradmaessig nicht on.
was sagt auf dem kanotix den ein netstat -ant ??? ist port 3306 auf allen interfaces erreichbar ? oder evtl. nur auf 127.0.0.1 ???
j:
Hallo,
netstat gibt mir jetzt den port 3306 als frei an (LISTEN), nachdem ich in der my.cnf den BIND - Befehl von 127.0.0.1 auf die IP des Rechners 10.0.0.101 gändert habe. Ich kann nun auch von außen zugreifen, so wie gewünscht. NUR geht jetzt der lokale Zugriff auf dem Server nicht mehr. Es ist zum Mäusemelken...
hier mal die Fehlermeldung beim lokalen Zugriffsversuch:
java.sql.SQLException: Cannot connect to MySQL server on localhost:3306. Is there a MySQL server running on the machine/port you are trying to connect to? (java.net.ConnectException)
Any ideas?
das liegt daran das er nun nur noch auf dem netzwerkinterface die anfragen beantwortet (10.0.0.101:3306) !!!
du koenntest es nun so konfiguriieren das er auf allen interfaces * bzw. 0.0.0.0 anfragen entgegennimmt oder du aenderst deine projectdateien von localhost auf die IP addresse 10.0.0.101 !
erste möglichkeit waere die sauberere. mal nur ne frage... warum möchtest du überhaupt von extern auf die datenbank zugreifen ? eigentlich ist localhost also 127.0.0.1 die beste lösung und sollte aus sicherheitstechnischen gründen bevorzugt werden es sei den externer zugriff ist unerlässlich !
j:
Romanday
09-05-2006, 17:07
Erstmal Danke an alle für die schnelle Antwort!
@ Romanday: wie könnte ich solche "Gedächtnislücken" herausfinden bzw. beheben?
2 Tage nur mit PHPmyAdmin rumspielen und möglichst alle SQL Beispiele
des Manuals durchgehen + eigene Beispiele entwickeln (transver :D).
Irgendwann siehst du dann ein Licht am Ende des dunklen Tunnels.
Das ist der Moment wo du etwas verstanden hast.
@ jorval: externer Zugriff ist leider unerlläßlich, aber die Rechner sind auch entsprechend abgesichert, bzw. nicht am Internet, sondern nur lokal vernetzt.
Deine Antwort ist auch die Lösung für mein Problem gewesen, ich habe in der my.cnf einfach die bind-address-Zeile komplett auskommentiert. Jetzt geht's. Danke!
@ Romanday. So löse ich immer meine Probleme (Mangels Wissen). Aber im Ernst, wie starte ich eigentlich phpmyadmin (habe das Programm über apt-get installiert)?
Turbohummel
09-05-2006, 18:32
ich nehme an dass du apache und php ebenfalls installiert hast.
Dann noch gucken, wo die htdocs des Apache liegen (in der Regel in der Datei httpd.conf zu finden unter "Document Root, ca. Zeile 70).
Dort den phpmyadmin-Ordner hinkopieren und dann in den Browser eintippen:
localhost/phpmyadmin. Bedienung ist nach kurzer Eingewöhnung selbsterklärend.
Danke! Ich werd's mal ausprobieren!!