PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Buch/Skript zu Programmierhintergrund



Mat
18-05-2006, 18:55
Hallo,

kennt jemand ein Gutes Buch oder Skript oder ne Webpage oder sonstiges wo ich mich genauesten informieren kann wie Rechner Programme abarbeiten und sonstiges wie:
Also wenn ich z.B. habe (egal in welcher sprache)
int x = 4;
wo dann genauesten erklärt wird was hier passiert.
Oder bei Prozeduraufrufen wie genau hier auf den Stack gelegt wird und der StackPointer etc...inkrementiert wird?
Oder auch wie z.B das Zusammenspiel zwischen Applikationen funktioniert bis ins grösste Detail ...

Es geht mir darum dass ich nicht einfach nur an der "Oberfläche" der Informatik kratze sondern wirklich den wahren Inhalt verstehe... :rolleyes:

Danke euch!

bischi
18-05-2006, 19:22
Du könntest mal nach nem guten Assembler-Tut suchen. Dort werden zwar nicht alle deine Fragen beantwortet, zumindest aber ein Teil.

Ev. auch das Buch "Operating System Concepts" von Silberschatz/Galvin/Gagne. Ist für meinen Geschmack zwar etwas langfädig und widerholt sich etwas oft - ist sonst aber ziemlich gut und leicht verständlich.

Und von Tanenbaum (glaub zumindest das ist der, den ich meine :D ) soll es glaub ich auch noch ein gutes Buch geben. Kenn ich aber persönlich nicht.

MfG Bischi

Romanday
19-05-2006, 03:58
Es geht mir darum dass ich nicht einfach nur an der "Oberfläche" der Informatik kratze sondern wirklich den wahren Inhalt verstehe... :rolleyes:

Danke euch!

Die meisten Menschen denken in Bildern. In einer Buchhandlung
wirst Du bestimmt etwas passendes finden.

Stack Beispiele + Bilder findest du z. B. in
DataBecker / C + C++ (Wälzer 1000 S.)

+ Wie bischi schon sagte ... Assembler
(und lötest dir z. B. mal eine Lichtschranke zusammen.:D)