Blue_Monk
18-06-2006, 04:07
Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum.
Ich schreibe gerade meine Studienarbeit in Latex, und bin nun auf das Problem gestoßen, dass mehrzeilige Überschriften im Anhang, also in der {appendix}-Umgebung nicht wie im Rest des Dokuments eingerückt werden.
Kurzes Beispiel:
\documentclass{scrartcl}
...
\begin{document}
...
%Beginn des Appandix am Ende des Dokuments
\newpage
begin{appendix}
\section{Das ist die zu lange Überschrift, die Probleme macht}
Text...
\end{appendix}
\end{document}
Das sieht dann etwa so aus:
[_____]A Das it die
[_____]zu lange Überschrift, die Probleme macht
Text.............................................. .........
.................................................. ..............
(Denkt euch die Klammern weg, habs nicht anders nach Rechts eingerückt gekriegt)
Es ist mir unverständlich, warum Latex die erste Zeile fast leer lässt und bereits nach wenigen Wörtern umbricht, und zudem die zweite Zeile nicht entsprechend einrückt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die gesamte Überschrift im Appendix sehr weit nach Rechts gerückt ist, also nicht mehr linksbündig mit dem Rest des Dokuments abschließt. Weiß jmd in diesen beiden Punken Rat? Also wie ich Latex dazu bewegen kann a) die Überschriften einrücken und sukzessive zu füllen (also erst die erste Zeile vollmachen, dann die zweite usw.) und b) die Kapitelüberschriften im Anhang generell wie den Rest des Dokuments auch linksbündig zu setzen?
Wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn jmd Rat weiß
Ich schreibe gerade meine Studienarbeit in Latex, und bin nun auf das Problem gestoßen, dass mehrzeilige Überschriften im Anhang, also in der {appendix}-Umgebung nicht wie im Rest des Dokuments eingerückt werden.
Kurzes Beispiel:
\documentclass{scrartcl}
...
\begin{document}
...
%Beginn des Appandix am Ende des Dokuments
\newpage
begin{appendix}
\section{Das ist die zu lange Überschrift, die Probleme macht}
Text...
\end{appendix}
\end{document}
Das sieht dann etwa so aus:
[_____]A Das it die
[_____]zu lange Überschrift, die Probleme macht
Text.............................................. .........
.................................................. ..............
(Denkt euch die Klammern weg, habs nicht anders nach Rechts eingerückt gekriegt)
Es ist mir unverständlich, warum Latex die erste Zeile fast leer lässt und bereits nach wenigen Wörtern umbricht, und zudem die zweite Zeile nicht entsprechend einrückt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die gesamte Überschrift im Appendix sehr weit nach Rechts gerückt ist, also nicht mehr linksbündig mit dem Rest des Dokuments abschließt. Weiß jmd in diesen beiden Punken Rat? Also wie ich Latex dazu bewegen kann a) die Überschriften einrücken und sukzessive zu füllen (also erst die erste Zeile vollmachen, dann die zweite usw.) und b) die Kapitelüberschriften im Anhang generell wie den Rest des Dokuments auch linksbündig zu setzen?
Wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn jmd Rat weiß