godevilgo
18-08-2006, 11:03
Hallo Experten,
ich nutze die Klasse book und möchte mir dort gerne ein Abkürzungsverzeichnis generieren. Das klappt mit folgendem Code auch prima:
Präambel:
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\let\abbrev\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}
Dokument:
% Abkürzungen
\Abkuerzung
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {}Abkürzungsverzeichnis}
\emptydoublepage
Das klappt auch alles prima, nur in meiner Überschrift im Seitenkopf taucht die Überschrift Abkürzungsverzeichnis auf sondern die von der Tabellenübersicht davor. Dieses liegt wohl daran, dass im Paket nomencl die Überschrift nicht als chapter markiert ist. Im Internet habe ich was mit \addto gelesen, aber der Befehl klappt nur bei scrbook und ich würde ungern umsteigen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gunnar
ich nutze die Klasse book und möchte mir dort gerne ein Abkürzungsverzeichnis generieren. Das klappt mit folgendem Code auch prima:
Präambel:
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\let\abbrev\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}
Dokument:
% Abkürzungen
\Abkuerzung
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {}Abkürzungsverzeichnis}
\emptydoublepage
Das klappt auch alles prima, nur in meiner Überschrift im Seitenkopf taucht die Überschrift Abkürzungsverzeichnis auf sondern die von der Tabellenübersicht davor. Dieses liegt wohl daran, dass im Paket nomencl die Überschrift nicht als chapter markiert ist. Im Internet habe ich was mit \addto gelesen, aber der Befehl klappt nur bei scrbook und ich würde ungern umsteigen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gunnar