Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Anführungszeichen
Hallo liebe Experten, ich hab ein Problem mit den deutschen Anführungsstrichen.
Sie erscheinen genauso wie ich sie eingebe:"' xxx "' Es tauchen also jeweils drei auf und unten sind sie auch nicht.
Nur wenn ich babel "auschalte" funktioniert es, also :
\usepackage{ngerman, german}
\usepackage[ngerman]{}
Ich erhalte allerdings Fehlermeldungen: Argument of " has an extra }
sofa-surfer
21-08-2006, 22:53
\usepackage{ngerman, german}
\usepackage[ngerman]{}
:confused:
Ich mag diese Kombinationen aus irgendwelchen Strichen immer nicht und nutze daher meist \glqq und \grqq
Matthias
Danke, für den Tip. Obwohl ich ja die Striche schon eher mag, da das besser zu lesen ist.
aurelius
22-08-2006, 12:07
Ich hatte schonmal das gleiche Problem, weil ich die folgenden Pakete beide geladen habe:
\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
nachdem ich
\usepackage{ngerman}
entfernt habe, ging es wunderbar.
Eventuell hat es ja geholfen!
MasterOfPuppets
22-08-2006, 18:45
Also bei mir läufts auch ohne Babel (nur mit \usepackage{ngerman}) wunderbar. :)
teetrinker
23-08-2006, 15:20
schon mal mit ``text'' (` wie bei "à" und ' wie bei "geht's") probiert? -obwohl die natürlich nicht unten sind ..... '^^ (ich benutz die immer ... )
aurelius
23-08-2006, 15:38
Also bei mir läufts auch ohne Babel (nur mit \usepackage{ngerman}) wunderbar. :)
Das war bei mir auch so,
aber ebim umstellen hatte ich beide Packages drinnen.
Das babel-Package sollte man anstelle dem ngerman-Package vorziehen, da dieses aktueller ist.
tannenzaepfle
24-08-2006, 15:34
Oder aber
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
benutzen und \enqote{xxx} für Anführungszeichen schreiben.
Viele Grüße,
's Zäpfle
Danke aurelius,
hab jetzt einfach \usepackage{ngerman, german} rausgenommen.