Sabrina.Dankers
29-08-2006, 16:53
Hallo,
ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen. Ich habe mir TeXShop installiert und es läuft auch alles soweit.
Bei TeXniCenter unter Windows konnte man mit den entsprechenden Packages in der Präambel die deutschen Anführungszeichen einfach mit der Tastatur schreiben.
Ich hätte das gerne auch bei TeXShop. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die jetzt umständlich einfügen.
Meine Präambel sieht wie folgt aus.
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
Unter Windows funktionierte das so mit den Anführungszeichen, unter Mac bekomme ich dann immer die englischen Anführungszeichen und nicht die deutschen.
ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen. Ich habe mir TeXShop installiert und es läuft auch alles soweit.
Bei TeXniCenter unter Windows konnte man mit den entsprechenden Packages in der Präambel die deutschen Anführungszeichen einfach mit der Tastatur schreiben.
Ich hätte das gerne auch bei TeXShop. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die jetzt umständlich einfügen.
Meine Präambel sieht wie folgt aus.
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
Unter Windows funktionierte das so mit den Anführungszeichen, unter Mac bekomme ich dann immer die englischen Anführungszeichen und nicht die deutschen.