diskobox
12-09-2006, 14:33
Hallo alle zusammen,
Bin relativer Latexneuling und versuche gerade, meine erste Tabelle zusammenzubasteln.
Um folgende Tabelle geht es:
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}
$$\vbox{\tabskip=0pt \offinterlineskip \hsize=6cm
\noalign{\hrule}
\halign{
\strut \vrule #& \hfill \quad \footnotesize # \quad \hfill & \vrule# & \quad \hfill \footnotesize # \hfill \quad & \vrule# & \hfill \footnotesize \quad # \quad \hfill & \vrule # \cr
& \bf Bündelpreis && \bf Gewinn des Monopolisten && \bf Erwartungsgewinn des Marktzutreters &\cr
\noalign{\hrule}
&$1,00$ && $0,500$ && $0,148$ &\cr
&$0,80$ && $0,544$ && $0,105$ &\cr
&$0,68$ && $0,523$ && $0,081$ &\cr
&$0,41$ && $0,375$ && $0,034$ &\cr}
\noalign{\hrule}
}$$
\end{tabular}
\caption{Preise und Gewinne (kein Marktzutritt)}
\label{tab:PreiseUndGewinneKeinMarktzutritt}
\end{table}
Das ganze sieht auch passabel aus, aber ich habe ein Problem: Die Tabelle ist zu breit, und schiesst rechts über die Schrift hinaus.
Deswegen würde ich gerne einen Zeilenumbruch in der ersten Reihe erzwingen, damit die Spaltenüberschriften nicht soviel Platz wegnehmen. Bisher hat aber nichts geklappt, \newline und dergleichen habe ich schon ausprobiert.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es sogar einen Befehl, mit dem ich die Breite der Tabelle an den Text angleichen kann, so dass er zu breite Zellen automatisch umbricht?
Bin relativer Latexneuling und versuche gerade, meine erste Tabelle zusammenzubasteln.
Um folgende Tabelle geht es:
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}
$$\vbox{\tabskip=0pt \offinterlineskip \hsize=6cm
\noalign{\hrule}
\halign{
\strut \vrule #& \hfill \quad \footnotesize # \quad \hfill & \vrule# & \quad \hfill \footnotesize # \hfill \quad & \vrule# & \hfill \footnotesize \quad # \quad \hfill & \vrule # \cr
& \bf Bündelpreis && \bf Gewinn des Monopolisten && \bf Erwartungsgewinn des Marktzutreters &\cr
\noalign{\hrule}
&$1,00$ && $0,500$ && $0,148$ &\cr
&$0,80$ && $0,544$ && $0,105$ &\cr
&$0,68$ && $0,523$ && $0,081$ &\cr
&$0,41$ && $0,375$ && $0,034$ &\cr}
\noalign{\hrule}
}$$
\end{tabular}
\caption{Preise und Gewinne (kein Marktzutritt)}
\label{tab:PreiseUndGewinneKeinMarktzutritt}
\end{table}
Das ganze sieht auch passabel aus, aber ich habe ein Problem: Die Tabelle ist zu breit, und schiesst rechts über die Schrift hinaus.
Deswegen würde ich gerne einen Zeilenumbruch in der ersten Reihe erzwingen, damit die Spaltenüberschriften nicht soviel Platz wegnehmen. Bisher hat aber nichts geklappt, \newline und dergleichen habe ich schon ausprobiert.
Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es sogar einen Befehl, mit dem ich die Breite der Tabelle an den Text angleichen kann, so dass er zu breite Zellen automatisch umbricht?