PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL mit C++ (Start)

chris_reber92
13-10-2006, 14:04
Hi wie kann ich einen Quellcode (mit OpenGL) unter Linux compilieren?
mfg Chris

anda_skoa
13-10-2006, 14:09
Wie überall anders auch? Mit einem Compiler?

Ciao,
_

chris_reber92
13-10-2006, 14:34
Wie überall anders auch? Mit einem Compiler?

Ciao,
_

Ich würde C++ oder Kdevelop verwenden.

peschmae
13-10-2006, 17:42
Und? Nichts wie los!

Wie anda_skoa sehe auch ich die Frage nicht ganz.

MfG Peschmä

chris_reber92
13-10-2006, 21:48
Ich mein den Compiler c++ dateiname.cpp -o name ...
Welche Parameter muss ich übergeben.

Vincent Vega
15-10-2006, 12:42
Ich mein den Compiler c++ dateiname.cpp -o name ...
Welche Parameter muss ich übergeben.

Den Pfad zu den Header-Dateien, sofern sie nicht in den Standardverzeichnissen liegen, mit -IPfadZuOpenGLHeaderDateien

Ausserdem musst Du wahrscheinlich eine Bibliothek linken. Wie diese Bibliothek heisst, weiss ich nicht, aber ich würde es mal mit -lgl versuchen.

Wenn Dich aber Fragen wie diese davon abhalten, OpenGL Code zu übersetzen, dann solltest Du Dich fragen ob Du Dich nicht lieber mit den zugrundeliegenden Prinzipien beschäftigen willst. Also wie der Compiler funktioniert, was ein Symbol ist und was "Linken" bedeutet.

Fabeltier
16-10-2006, 03:41
Hallo,

Hast Du den Sourcecode wo runtergeladen? Evtl. als Paket? Dann such das Makefile und mach's doch wie normal mit

./configure
make
make install
Das sollte in einer beigelieferten README genauer erklaert sein (Parameter, etc).

Willst Du selber was programmieren, ist OpenGL wohl nich die erste wahl :) Beschaeftige Dich vllt damit, wie man ein Makefile erstellt, compilen und debuggen, profilen.

Afaik ist Kdevelop kein Compiler, sondern eine IDE. C++ ist eine Programmiersprache. Zum kompilieren unter Linux verwendet man bspw. das gcc Compilerpaket mit g++ als unmittelbarem Compiler fuer C++. Zum debuggen gibts bspw. gdb und der C-Praeprozessor nennt sich cpp.

(Bitte stellt das richtig, wenn ich hier Kack schreibe!)

scar
21-10-2006, 16:05
Normalerweise brauchste nicht mehr als ein gcc -o opengl opengl.c -lGL
manchmal aber auch nen -lGLU -lGL -lSDL