Hobbes
15-10-2006, 15:37
Hi allerseits,
ich arbeite hier mit tetex 3.0 unter gentoo-Linux und versuche mit pstricks ein paar Knoten zu verbinden und eine Beschriftung an die Verbindungen zu machen. Dazu habe ich diverse Beispiele im Internet gefunden, unter anderem das folgende:
\listfiles
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}
\begin{document}
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm,nodesep=3pt,l inewidth=1pt}
\begin{pspicture}(0,1)(4,4)
\cnode(0.5,1.5){0.4cm}{M}
\cnode*(3.5,3){5pt}{A}
\cnode*(3.5,1.5){5pt}{B}
\cnode*(3.5,0){5pt}{C}
\ncline{M}{A}\naput{über}
\ncline{M}{B}\ncput*{auf}
\ncline{M}{C}\nbput{unter}
\end{pspicture}
\end{document}
Leider wird bei mir "über", "auf" und "unter" nicht an die Verbindung geschrieben, sondern an die Stelle (0,0), was man an der angehängten Bilddatei sehen kann.
Woran liegt das? Fehlt mir noch etwas? Wie kriege ich die Verbindungen am bequemsten beschriftet, ohne alles mit rput zu plazieren?
Verwirrte Grüße
Hobbes
ich arbeite hier mit tetex 3.0 unter gentoo-Linux und versuche mit pstricks ein paar Knoten zu verbinden und eine Beschriftung an die Verbindungen zu machen. Dazu habe ich diverse Beispiele im Internet gefunden, unter anderem das folgende:
\listfiles
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}
\begin{document}
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm,nodesep=3pt,l inewidth=1pt}
\begin{pspicture}(0,1)(4,4)
\cnode(0.5,1.5){0.4cm}{M}
\cnode*(3.5,3){5pt}{A}
\cnode*(3.5,1.5){5pt}{B}
\cnode*(3.5,0){5pt}{C}
\ncline{M}{A}\naput{über}
\ncline{M}{B}\ncput*{auf}
\ncline{M}{C}\nbput{unter}
\end{pspicture}
\end{document}
Leider wird bei mir "über", "auf" und "unter" nicht an die Verbindung geschrieben, sondern an die Stelle (0,0), was man an der angehängten Bilddatei sehen kann.
Woran liegt das? Fehlt mir noch etwas? Wie kriege ich die Verbindungen am bequemsten beschriftet, ohne alles mit rput zu plazieren?
Verwirrte Grüße
Hobbes