Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematische Symbole
marius79
16-10-2006, 16:28
Hallo,
ich benötige das folgende Symbol: eine kleine \Box in einem \Diamond (beide aus latexsym). Vorgefertigt gibt's das wohl nicht, also hab ich versucht, das selber zu basteln, leider mit mäßigem Erfolg:
\newcommand{\BoxInDiamond}{\ensuremath{\Diamond\hs pace{-.6em}\vspace{???}{\scriptsize\Box}}}
\vspace hab ich mit den verschiedensten Werten ausprobiert, ohne dass ich irgendeinen Effekt bemerkt hätte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
marius
Bist du sicher, dass es das nicht gibt?
http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf
MfG Bischi
marius79
17-10-2006, 09:45
Bist du sicher, dass es das nicht gibt?
Ja, zumindest nicht in der Liste.
Das Problem ist auch eigentlich nur das \vspace{...}: Ich dachte, damit könnte ich im Math-Mode Zeichen anheben? In meiner Verwendung tut das aber gar nichts. Weiß jemand, womit das im Math-Mode ansonsten funktioniert? Eine \raisebox hat leider auch nicht geklappt.
Grüße
marius
countbela666
17-10-2006, 12:49
Weiß jemand, womit das im Math-Mode ansonsten funktioniert?Sieh dir mal S. 66f im von bischi geposteten Dokument an...
Grüße,
Marcel
RedCloud
17-10-2006, 12:49
Hallo,
ich benötige das folgende Symbol: eine kleine \Box in einem \Diamond (beide aus latexsym). Vorgefertigt gibt's das wohl nicht, also hab ich versucht, das selber zu basteln, leider mit mäßigem Erfolg:
\vspace hab ich mit den verschiedensten Werten ausprobiert, ohne dass ich irgendeinen Effekt bemerkt hätte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
marius
\def\TinyBox{\ensuremath{\scriptscriptstyle\mathac cent\Box{\textstyle\Diamond}}}
$\TinyBox$
rc
marius79
17-10-2006, 14:40
Vielen Dank! Hatte in der Liste nur nach einem vorgefertigten Symbol gesucht und daher die Bastelanleitung übersehen.
marius79
22-07-2008, 16:20
Hallo,
ich muss dieses Thema leider nochmal aktivieren. Der folgende Code produziert Zeichen, die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{latexsym}
\begin{document}
$\scriptscriptstyle\mathaccent\Box{\textstyle\Diam ond}$
$\scriptscriptstyle\mathaccent\Diamond{\textstyle\ Diamond}$
$\scriptstyle\mathaccent\Diamond{\textstyle\Box}$
$\scriptscriptstyle\mathaccent\Box{\textstyle\Box} $
\end{document}
Allerdings sind bis auf den Diamond in der Box (drittes Zeichen) die kleineren Symbole alle etwas zu hoch gesetzt. Kann man das noch irgendwie fine-tunen?
Grüße
marius
PhanTOOM
22-07-2008, 17:40
Das schlägt vielleicht etwas über die Stränge, aber ich bin einfach tikz-Fan:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\syma}{\tikz \draw[scale=0.07] (1,1)--(0,2)--(-2,0)--(0,-2)--(2,0)--(1,1)--(-1,1)--(-1,-1)--(1,-1)--(1,1);}
\begin{document}
$\syma$
\end{document}
Das schlägt vielleicht etwas über die Stränge, aber ich bin einfach tikz-Fan:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\syma}{\tikz \draw[scale=0.07] (1,1)--(0,2)--(-2,0)--(0,-2)--(2,0)--(1,1)--(-1,1)--(-1,-1)--(1,-1)--(1,1);}
\begin{document}
$\syma$
\end{document}
\newcommand{\syma}{\tikz \draw[scale=0.01em]
dann geht auch \Huge\syma
Herbert
PhanTOOM
22-07-2008, 18:28
Stimmt, danke für den Tipp :)
marius79
25-07-2008, 14:35
Super, das sieht sehr schön aus! Vielen Dank.