michaelr
19-10-2006, 21:11
Hallo,
für meine Diplomarbeit versuche ich einen neuen Befehl zu schreiben, mit dem ich Quellenangaben händeln kann:
\newcommand{\Quelle}[4]{
% Parameter: Autor/en, Jahreszahl, SeiteVon, SeiteBis
(#1, #2: #3 - #4)
}
Beispiel:
Text Text Text\Quelle{Achtenhagen, 2001, 40, 54} Text Text Text
was dann werden sollte zu:
Text Text Text (Achtenhagen, 2001: 40 - 54) Text Text Text
Was ich allerdings bekomme, ist eine Verdoppelung der Argumente innerhalb der Klammer, also zweimal den obigen ()-Inhalt einfach hintereinandern in einer ().
Außerdem wird der auf die Klammer folgende Text gelöscht (hier das erste "Text" nach \Quelle{...}) und wird auch irgendwie als Parameter verwendet; sieht dann so aus:
... Text (Achtenhagen, 2001, 40, 54, Achtenhagen, 2001: 40, 54: e - x) t Text Text
Wo liegt denn mein Fehler bei dem neuen Befehl?
Grüße
Michael
für meine Diplomarbeit versuche ich einen neuen Befehl zu schreiben, mit dem ich Quellenangaben händeln kann:
\newcommand{\Quelle}[4]{
% Parameter: Autor/en, Jahreszahl, SeiteVon, SeiteBis
(#1, #2: #3 - #4)
}
Beispiel:
Text Text Text\Quelle{Achtenhagen, 2001, 40, 54} Text Text Text
was dann werden sollte zu:
Text Text Text (Achtenhagen, 2001: 40 - 54) Text Text Text
Was ich allerdings bekomme, ist eine Verdoppelung der Argumente innerhalb der Klammer, also zweimal den obigen ()-Inhalt einfach hintereinandern in einer ().
Außerdem wird der auf die Klammer folgende Text gelöscht (hier das erste "Text" nach \Quelle{...}) und wird auch irgendwie als Parameter verwendet; sieht dann so aus:
... Text (Achtenhagen, 2001, 40, 54, Achtenhagen, 2001: 40, 54: e - x) t Text Text
Wo liegt denn mein Fehler bei dem neuen Befehl?
Grüße
Michael