volcom
26-10-2006, 15:19
Hi zusammen,
ich habe bereits vor einiger Zeit hier im Forum Hilfe gesucht um ein eigenes Verzeichnis zu erstellen.
(http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45958)
Das ist mir dank RedCloud auch mit dem definieren einer eigenen float-Umgebung gelungen.
Allerdings wollte ich float ohne zu floaten *g* damit der Gefährdungstext auch unter der entsprechenden Gefährdung steht. Somit hab ich wie bei Grafiken und Tabellen das Attribut [H] hinzugefügt.
Das Resultat ist das der Abstand zwischen Überschrift und Text mir nicht paßt und ich diesen gerne anpassen würde. Dabei sollte aber Abstände bei Abbildungen, Tabelle und den ganz normalen Überschrift nicht beeinflußt werden. Hat da jemand ne Idee?
Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\floatstyle{plain}
\newfloat{gefaehrdung}{th}{gefaux}
\floatname{gefaehrdung}{\textbf{G}}
\newcounter{gefc}
\setcounter{gefc}{1}
\newcommand{\gef}[1]{\begin{gefaehrdung}[H] \textbf{G \thegefc} \emph{#1} \addcontentsline{gefaux}{gefaehrdung}{\textbf{G \thegefc} #1} \end{gefaehrdung} \refstepcounter{gefc}}
\begin{document}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Gefährdungsübersich t}
\listof{gefaehrdung}{Gefährdungsübersicht}
\newpage
\section{Gefährdungen}
\label{sec:Gefährdungen}
\gef{Gefahr 1}
\blindtext
\gef{Gefahr 2}
\blindtext
\gef{Gefahr 3}
\blindtext
\end{document}
ich habe bereits vor einiger Zeit hier im Forum Hilfe gesucht um ein eigenes Verzeichnis zu erstellen.
(http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45958)
Das ist mir dank RedCloud auch mit dem definieren einer eigenen float-Umgebung gelungen.
Allerdings wollte ich float ohne zu floaten *g* damit der Gefährdungstext auch unter der entsprechenden Gefährdung steht. Somit hab ich wie bei Grafiken und Tabellen das Attribut [H] hinzugefügt.
Das Resultat ist das der Abstand zwischen Überschrift und Text mir nicht paßt und ich diesen gerne anpassen würde. Dabei sollte aber Abstände bei Abbildungen, Tabelle und den ganz normalen Überschrift nicht beeinflußt werden. Hat da jemand ne Idee?
Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{float}
\floatstyle{plain}
\newfloat{gefaehrdung}{th}{gefaux}
\floatname{gefaehrdung}{\textbf{G}}
\newcounter{gefc}
\setcounter{gefc}{1}
\newcommand{\gef}[1]{\begin{gefaehrdung}[H] \textbf{G \thegefc} \emph{#1} \addcontentsline{gefaux}{gefaehrdung}{\textbf{G \thegefc} #1} \end{gefaehrdung} \refstepcounter{gefc}}
\begin{document}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Gefährdungsübersich t}
\listof{gefaehrdung}{Gefährdungsübersicht}
\newpage
\section{Gefährdungen}
\label{sec:Gefährdungen}
\gef{Gefahr 1}
\blindtext
\gef{Gefahr 2}