fs82
31-10-2006, 19:32
Hi,
ich hab ein ziemlich banales aber dennoch wichtiges Problem. Bisher habe ich immer im Forum bereits beantworte Beiträge gefunden die mir bei meinen Problemen geholfen haben, diesmal allerdings nicht. Ich hab mir eine Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis erstellt. Das Symbolverzeichnis ist zusätzlich in 2 Subgroups unterteilt. Der Code dafür sieht folgendermaßen aus:
%creating Index
%==========
\usepackage[german]{nomencl} % package for creating index
\usepackage{ifthen}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}% leerzeile unterdrücken in nomencl-package
\makeglossary % Abkürzungsverzeichnis erstellen
%================================================= ==========
% BEGIN USER COMMANDS
% Overrides
%======
% use helvetica - not used yet!
%\renewcommand\familydefault{\sfdefault} %use helvetica
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} %change headline for nomencl-package
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{Symbole}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\item[\textbf{Indizes}]}{}}} % create different groups for index
\begin{document}
%Abkürzungsverzeichnis und Symbolverzeichnis
\nomenclature[b]{}{\protect\chapter*{\protect\hspace*{-2.2cm}Symbolverzeichnis}}%create new headline for symbol index
\printglossary[2cm]
Das funktionier alles wunderbar. Leider werden die subgroups zwar fett geschrieben aber vor und nach der Überschrift für die einzelnen subgroups (Indizes und Symbole) sind keine vertikalen Abstände, so dass es sehr unübersichtlich wirkt. Wie kann ich dort eine Leerzeile einfügen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe.
ich hab ein ziemlich banales aber dennoch wichtiges Problem. Bisher habe ich immer im Forum bereits beantworte Beiträge gefunden die mir bei meinen Problemen geholfen haben, diesmal allerdings nicht. Ich hab mir eine Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis erstellt. Das Symbolverzeichnis ist zusätzlich in 2 Subgroups unterteilt. Der Code dafür sieht folgendermaßen aus:
%creating Index
%==========
\usepackage[german]{nomencl} % package for creating index
\usepackage{ifthen}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}% leerzeile unterdrücken in nomencl-package
\makeglossary % Abkürzungsverzeichnis erstellen
% BEGIN USER COMMANDS
% Overrides
%======
% use helvetica - not used yet!
%\renewcommand\familydefault{\sfdefault} %use helvetica
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} %change headline for nomencl-package
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{Symbole}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\item[\textbf{Indizes}]}{}}} % create different groups for index
\begin{document}
%Abkürzungsverzeichnis und Symbolverzeichnis
\nomenclature[b]{}{\protect\chapter*{\protect\hspace*{-2.2cm}Symbolverzeichnis}}%create new headline for symbol index
\printglossary[2cm]
Das funktionier alles wunderbar. Leider werden die subgroups zwar fett geschrieben aber vor und nach der Überschrift für die einzelnen subgroups (Indizes und Symbole) sind keine vertikalen Abstände, so dass es sehr unübersichtlich wirkt. Wie kann ich dort eine Leerzeile einfügen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe.