DieterH
02-11-2006, 11:14
Mit dem Paket "pifont" stehen bekanntlich u.a. der Befehle\ding sowie die Umgebung \begin{dinglist}{nummer}...\end{dinglist} zur Verfügung. Der Aufruf der dinglist-Umgebung mit der gewünschten Nummer funktioniert.
Ich möchte in Anlehnung an Helmut Kopka's LaTeX-Buch (Band 1) eine Tabelle der Dingbat-Zeichen drucken. Ich verwende dabei folgenden LaTeX-Code:
\begin{tabular}{|lr|lr|lr|lr|}
\ding{32} & 32 & \ding{33} & 33 & \ding{34} & 34 ... \\
\ding{40} & 40 & \ding{42} & 41 & \ding{42} & 42 ... \\
...
\ding{104} & 104 & \ding{105} & 105 & \ding{106} & 106 ... \\
...
\end{tabular}
In der Tabelle werden an der Stelle, wo \ding{nummer} mit einer ZWEI-stelligen Zahl steht, ZWEI (wirre) Dingbat-Zeichen ausgegeben, und dort wo der Paramater für \ding{nummer} DREI-stellig ist, werden DREI wirre Dingbat-Zeichen ausgegeben. Gewünscht ist jedoch jeweils nur das betreffende Dingbat-Zeichen. Wie gesagt, bei \begin{dinglist}{nummer} funktioniert die Listenumgebung richtig.
Ich habe es auch bereits mit unterschiedlichen Zeichensätzen im Vorspann probiert. Sowohl
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
als auch
\usepackage[latin1]{inputenc}
jweils in Zusammenhang mit
\usepackage[T1]{fontenc}
ergibt das oben genannte Darstellungsproblem in der Tabelle.
Für Tipps zur richtogen Darstellung der Dingbat-Zeichen in der Tabelle bin ich dankbar. Danke im voraus.
Ich möchte in Anlehnung an Helmut Kopka's LaTeX-Buch (Band 1) eine Tabelle der Dingbat-Zeichen drucken. Ich verwende dabei folgenden LaTeX-Code:
\begin{tabular}{|lr|lr|lr|lr|}
\ding{32} & 32 & \ding{33} & 33 & \ding{34} & 34 ... \\
\ding{40} & 40 & \ding{42} & 41 & \ding{42} & 42 ... \\
...
\ding{104} & 104 & \ding{105} & 105 & \ding{106} & 106 ... \\
...
\end{tabular}
In der Tabelle werden an der Stelle, wo \ding{nummer} mit einer ZWEI-stelligen Zahl steht, ZWEI (wirre) Dingbat-Zeichen ausgegeben, und dort wo der Paramater für \ding{nummer} DREI-stellig ist, werden DREI wirre Dingbat-Zeichen ausgegeben. Gewünscht ist jedoch jeweils nur das betreffende Dingbat-Zeichen. Wie gesagt, bei \begin{dinglist}{nummer} funktioniert die Listenumgebung richtig.
Ich habe es auch bereits mit unterschiedlichen Zeichensätzen im Vorspann probiert. Sowohl
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
als auch
\usepackage[latin1]{inputenc}
jweils in Zusammenhang mit
\usepackage[T1]{fontenc}
ergibt das oben genannte Darstellungsproblem in der Tabelle.
Für Tipps zur richtogen Darstellung der Dingbat-Zeichen in der Tabelle bin ich dankbar. Danke im voraus.