der_sebi
24-11-2006, 15:18
Hi Leute!
Habe schon längere Zeit im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, Fraktur beliebiger Größe in LaTeX in Fettschrift darzustellen. Bin leider nur bedingt fündig geworden.
Mit dem Befehl \usefont{U}{euf}{b}{n} konnte ich zwar Fettschrift einstellen, jedoch ließ sich die Schriftgröße mit \fontsize{...}{...}\selectfont maximal auf 30pt einstellen. Ein größerer Wert für die Schriftgröße bewirkte keinen Unterschied.
Meinen Quellcode habe ich im Moment so realisiert:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\newfont{\fraktur}{tfrak scaled 5100}
\newfont{\frakturGross}{tfrak scaled 7000}
\begin{document}
\frakturGross D\symbol{252}lmener Rose
\end{document}
Mit \newfont kann ich die Fraktur auf die gewünschte Größe skalieren, aber mir ist es nicht gelungen, den Text auch fett darzustellen. Mit \textbf{...} komme ich da nicht weiter.
Hat irgendjemand einen Rat, wie ich mein Problem lösen könnte?
Gruß
Sebi
Habe schon längere Zeit im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, Fraktur beliebiger Größe in LaTeX in Fettschrift darzustellen. Bin leider nur bedingt fündig geworden.
Mit dem Befehl \usefont{U}{euf}{b}{n} konnte ich zwar Fettschrift einstellen, jedoch ließ sich die Schriftgröße mit \fontsize{...}{...}\selectfont maximal auf 30pt einstellen. Ein größerer Wert für die Schriftgröße bewirkte keinen Unterschied.
Meinen Quellcode habe ich im Moment so realisiert:
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\newfont{\fraktur}{tfrak scaled 5100}
\newfont{\frakturGross}{tfrak scaled 7000}
\begin{document}
\frakturGross D\symbol{252}lmener Rose
\end{document}
Mit \newfont kann ich die Fraktur auf die gewünschte Größe skalieren, aber mir ist es nicht gelungen, den Text auch fett darzustellen. Mit \textbf{...} komme ich da nicht weiter.
Hat irgendjemand einen Rat, wie ich mein Problem lösen könnte?
Gruß
Sebi