Barghest
27-11-2006, 16:55
Hallo!
Leider ist nun ein wertvoller Tag meiner Diplomzeit damit verflossen hier im Forum nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Leider werde ich aus allem nicht schlau. Nun habe ich mir schon so viel beigebracht in LaTeX, aber hier scheitere ich.
Ich möchte auf einer Seite eine Tabelle im Querformat erstellen. Bis dahin ist es kein Problem und hier war das Forum eine fantastische Hilfe. Do diese Tabelle ist relativ groß und ragt oben über das Blatt hinaus. Habe es auch schon mit p{x.x\textwidth} versucht, komme auch damit nicht weiter.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,smallheadings,titlepage,heads epline]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\automark{chapter}
\ihead{} %oben links
\chead{} %oben mitte
\ohead{\headmark} %oben rechts
\ofoot{\pagemark} %unten rechts
\cfoot{} %unten mitte
\ifoot{} %unten links
\setheadsepline{1pt} %Dicke der Trennlinie Kopfzeile - Text
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[activate]{pdfcprot}
\usepackage{%
fancybox,
color,
graphicx,
fixltx2e,
mparhack,
tocloft,
lmodern,
titlesec,
caption,
rotating
}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
\begin{footnotesize}
\begin{tabular}{*{9}{l}}
\hline
& \textbf{Motivation} & \textbf{Typische Seminarwoche} & \textbf{Lernefolg hinsichtlich Seminarziele} & \textbf{Lernerfolg über Seminarziele hinaus} & \textbf{Gruppenarbeit} & \textbf{Relevanz des Gelernten} & \textbf{Empfehlungen für Interssierte} &\textbf{Verbesserungsvorschläge} \\
\hline
\end{tabular}
\caption{xyz}
\label{tab_xyz}
\end{footnotesize}
\end{minipage}
\end{sidewaystable}
\end{document}
Ein dickes Danke schonmal für Vorschläge!
Thomas
Leider ist nun ein wertvoller Tag meiner Diplomzeit damit verflossen hier im Forum nach einer Lösung für mein Problem zu suchen. Leider werde ich aus allem nicht schlau. Nun habe ich mir schon so viel beigebracht in LaTeX, aber hier scheitere ich.
Ich möchte auf einer Seite eine Tabelle im Querformat erstellen. Bis dahin ist es kein Problem und hier war das Forum eine fantastische Hilfe. Do diese Tabelle ist relativ groß und ragt oben über das Blatt hinaus. Habe es auch schon mit p{x.x\textwidth} versucht, komme auch damit nicht weiter.
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,smallheadings,titlepage,heads epline]{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage{scrpage2}
\automark{chapter}
\ihead{} %oben links
\chead{} %oben mitte
\ohead{\headmark} %oben rechts
\ofoot{\pagemark} %unten rechts
\cfoot{} %unten mitte
\ifoot{} %unten links
\setheadsepline{1pt} %Dicke der Trennlinie Kopfzeile - Text
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[activate]{pdfcprot}
\usepackage{%
fancybox,
color,
graphicx,
fixltx2e,
mparhack,
tocloft,
lmodern,
titlesec,
caption,
rotating
}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
\begin{footnotesize}
\begin{tabular}{*{9}{l}}
\hline
& \textbf{Motivation} & \textbf{Typische Seminarwoche} & \textbf{Lernefolg hinsichtlich Seminarziele} & \textbf{Lernerfolg über Seminarziele hinaus} & \textbf{Gruppenarbeit} & \textbf{Relevanz des Gelernten} & \textbf{Empfehlungen für Interssierte} &\textbf{Verbesserungsvorschläge} \\
\hline
\end{tabular}
\caption{xyz}
\label{tab_xyz}
\end{footnotesize}
\end{minipage}
\end{sidewaystable}
\end{document}
Ein dickes Danke schonmal für Vorschläge!
Thomas