broeggle
30-11-2006, 00:28
Hallo erstmal,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin hier schon verzweifeln.
Aber um es vorwegzunehmen, ich bin noch ein relativer Latex Newbie - d.h. wenn ich etwas offensichtlich falsch/umstständlich mache, sagt mir das bitte :)
(das Bilder tutorial habe ich aber gelesen :)
Mein Vorhaben ist ansich relativ einfach:
<-----------------------------Bild nicht fließend positioniert-------------------->
Abbildung (Gliederungsnummer): Dies ist mein Text, Größe small
(Gliederungsnummer ist z.B. 1.1.2-2 (Gliederungspunk 1.1.2 Abbildung 2)
Ich will ein Bild einfach an der Stelle haben wo ich es definiert habe (so wie ohne umgebung) , aber dabei dennoch eine Bildunterschrift haben, die wiederum links anliegt, der Text Abbildung fett markiert ist, und die Schriftgröße small besitzt.
Meine bisherigen Versuche: manuelles Überschreiben
\renewcommand{\captionsize}{\small}
\renewcommand{\captionlabelfont}{\bfseries}
Das funktioniert in der \figure umgebung, aber leider bietet \figure nicht die Möglichkeit etwas hier zu definieren [H], und natürlich links anliegend
Also habe ich es mal mit dem ccaption//caption paket versucht , jedoch erhalte ich selbst wenn ich die Beispiele aus der Anleitung verwende erhalte ich Fehlermeldungen. (vielleicht mache ich etwas falsch, vielleicht kann mir jemand ein funktionierendes Beispiel Dokument erstellen)
Nächster Ansatz war für die Positionierung eine \newfloat Umgebung zu definieren
\newfloat{Abbildung}{H}{Bericht_123.txt}
Hierbei funktioniert die Positionierung, aber leider kann ich die Caption Styles nicht überschreiben und auch verstehe ich nicht wie ich dabei den Counter anpasse.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin hier schon verzweifeln.
Aber um es vorwegzunehmen, ich bin noch ein relativer Latex Newbie - d.h. wenn ich etwas offensichtlich falsch/umstständlich mache, sagt mir das bitte :)
(das Bilder tutorial habe ich aber gelesen :)
Mein Vorhaben ist ansich relativ einfach:
<-----------------------------Bild nicht fließend positioniert-------------------->
Abbildung (Gliederungsnummer): Dies ist mein Text, Größe small
(Gliederungsnummer ist z.B. 1.1.2-2 (Gliederungspunk 1.1.2 Abbildung 2)
Ich will ein Bild einfach an der Stelle haben wo ich es definiert habe (so wie ohne umgebung) , aber dabei dennoch eine Bildunterschrift haben, die wiederum links anliegt, der Text Abbildung fett markiert ist, und die Schriftgröße small besitzt.
Meine bisherigen Versuche: manuelles Überschreiben
\renewcommand{\captionsize}{\small}
\renewcommand{\captionlabelfont}{\bfseries}
Das funktioniert in der \figure umgebung, aber leider bietet \figure nicht die Möglichkeit etwas hier zu definieren [H], und natürlich links anliegend
Also habe ich es mal mit dem ccaption//caption paket versucht , jedoch erhalte ich selbst wenn ich die Beispiele aus der Anleitung verwende erhalte ich Fehlermeldungen. (vielleicht mache ich etwas falsch, vielleicht kann mir jemand ein funktionierendes Beispiel Dokument erstellen)
Nächster Ansatz war für die Positionierung eine \newfloat Umgebung zu definieren
\newfloat{Abbildung}{H}{Bericht_123.txt}
Hierbei funktioniert die Positionierung, aber leider kann ich die Caption Styles nicht überschreiben und auch verstehe ich nicht wie ich dabei den Counter anpasse.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus