Barghest
03-12-2006, 12:26
Hallo!
Nachdem ich Dank der garndiosen Hilfe in diesem Forum die Tabellen weiterhin LaTeX erstelle und nicht auf Excel-Tabellen zurückgreife, habe ich noch ein paar Fragen zum "feintuning":
1. Der Abstand zwischen Tabelle und Tabellenunterschrift ist mir zu groß. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
2. Wie kann ich die Tabellen so formatieren, dass der Text (bei mir handelt es sich um Prozentangaben) in der Zelle vertikal zentriert wird? Ich habe in der ersten Zeile die Bezeichnung des Items, welches in mehrere Zeilen umgebrochen wird. Die dazügehörigen Prozentangaben hängen nun leider am oberen Rand der Zelle. Ich habe es schon mit dem raisebox-Befehl versucht. Den musste ich aber in jede Zelle extra schreiben und weiterhin handelte es sich bei meiner cm-Angabe immer um eine bloße Schätzung.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{array,caption,colortbl}
\begin{document}
\begin{center}
\scriptsize
\begin{sffamily}
\begin{tabular}{
|>{\raggedright\columncolor[gray]{.9}\arraybackslash} p{4cm}|%
*{5}{>{\centering\arraybackslash}p{1cm}|}%
>{\centering\arraybackslash} p{1.3cm}|}
\hline \rowcolor[gray]{.9}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\textbf{Item} & \textbf{sehr gut (1)} & \textbf{gut} \par \textbf{(2)} & \textbf{befriedigend (3)} & \textbf {ausreichend (4)} & \textbf{mangelhaft (5)} & \textbf{Mittelwert} \\
\hline
Hier steht das lange Item, das mehrfach in der Zelle umge\-brochen wird [\dots] & 52,6~\% & 10,5~\% & 21,1~\% & 5,3~\% & 10,5~\% & 2,11\\
\hline
\end{tabular}
\end{sffamily}
\end{center}
\footnotesize{\captionof{table}{Zufriedenheit mit der Gruppenarbeit}}
\label{gruppe}
\vspace{0.5cm}
\normalsize
\end{document}
Vielen Dank für die Unterstützung!
Thomas
Nachdem ich Dank der garndiosen Hilfe in diesem Forum die Tabellen weiterhin LaTeX erstelle und nicht auf Excel-Tabellen zurückgreife, habe ich noch ein paar Fragen zum "feintuning":
1. Der Abstand zwischen Tabelle und Tabellenunterschrift ist mir zu groß. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
2. Wie kann ich die Tabellen so formatieren, dass der Text (bei mir handelt es sich um Prozentangaben) in der Zelle vertikal zentriert wird? Ich habe in der ersten Zeile die Bezeichnung des Items, welches in mehrere Zeilen umgebrochen wird. Die dazügehörigen Prozentangaben hängen nun leider am oberen Rand der Zelle. Ich habe es schon mit dem raisebox-Befehl versucht. Den musste ich aber in jede Zelle extra schreiben und weiterhin handelte es sich bei meiner cm-Angabe immer um eine bloße Schätzung.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{array,caption,colortbl}
\begin{document}
\begin{center}
\scriptsize
\begin{sffamily}
\begin{tabular}{
|>{\raggedright\columncolor[gray]{.9}\arraybackslash} p{4cm}|%
*{5}{>{\centering\arraybackslash}p{1cm}|}%
>{\centering\arraybackslash} p{1.3cm}|}
\hline \rowcolor[gray]{.9}
\textbf{Item} & \textbf{sehr gut (1)} & \textbf{gut} \par \textbf{(2)} & \textbf{befriedigend (3)} & \textbf {ausreichend (4)} & \textbf{mangelhaft (5)} & \textbf{Mittelwert} \\
\hline
Hier steht das lange Item, das mehrfach in der Zelle umge\-brochen wird [\dots] & 52,6~\% & 10,5~\% & 21,1~\% & 5,3~\% & 10,5~\% & 2,11\\
\hline
\end{tabular}
\end{sffamily}
\end{center}
\footnotesize{\captionof{table}{Zufriedenheit mit der Gruppenarbeit}}
\label{gruppe}
\vspace{0.5cm}
\normalsize
\end{document}
Vielen Dank für die Unterstützung!
Thomas