SuperBonk
07-12-2006, 10:14
Bin neu hier, also "hallo erstmal".
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:
Ich wollte ein einfaches Bildchen basteln, die einfach picture-Umgebung hat nicht ausgereicht, also: pstricks. Aber pstricks zickt rum.
Ich benutze LateX2e in Kombination mit Miktex - grober Umriss meines Dokumentes:
\documentclass[12pt,a4paper,bigheadings,oneside]{scrartcl}
\usepackage{ngerman, xspace, marvosym, geometry}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{polynom}
\usepackage{epsf}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chemarrow}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\polyset{style=C}
\renewcommand{\arraystretch}{1.15}
\linespread{1.5}
\setlength{\parindent}{12pt}
\usepackage{multicol}
\geometry{right=3cm,left=3cm,bottom=4cm,top=4cm}
\usepackage{setspace}
\usepackage{bm}
\usepackage{pst-all}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{document}
bla
\begin{figure}[t]
\centering
\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(12.5,6.5)
\psline[linewidth=0.1cm]{-}(0,0)(12,6)
\end{pspicture}
\end{figure}
\end{document}
Soweit sollte es eigentlich kein Problem sein, eine einfache Linie zu zeichnen. Aber beim Kompilieren erhalte ich die Fehlermeldungen:
" Undefined control sequence .... <recently read> \c@lor@to@ps " (zweimal)
" Undefined control sequence .... \XC@usec@lor ...string \color@ #1#2\endcsname \@@ \fi \space " (auch zweimal)
Mit den Fehlermeldungen an sich kann ich schon nichts anfangen. Ich dachte zuerst, ich müsste eine Farbe für die Linie festlegen, hab dann in der Präambel eine Farbe definiert
\definecolor{muh}{rgb}{1,0.7,0.7}
und diese in die Attribute-Klammer der zu zeichnenden Linie eingefügt:
\psline[linewidth=0.1cm,linecolor=muh]{-}(0,0)(12,6)
Aber das hat gar nichts gebracht.
Dann habe ich ewig gegoogelt, u.a. wurde empfohlen, die .sty der einzelnen Komponenten von pstricks zu aktualisieren, weil wohl in älteren Versionen Dinge, wie zB das package xcolor, in der falschen Reihenfolge geladen&kompiliert wurden. Ich habe mir dann die aktuellsten .sty von der CTAN-page geholt und alles ersetzt. Und siehe da: es hat sich nichts geändert.
Jetzt bin ich als LateX-newbie und pstricks-obernewbie mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und vielleicht könntet Ihr mal in meine Dokument-Präambel schauen, ob da irgendwas verbessert werden kann oder doppelt gemoppelt ist - weil ich mir die Präambel auch nur irgendwie mit irrsinnigem Halbwissen zusammengeschustert habe.
Vielen Dank im Voraus,
eva aka SuperBonk aka "potentielle Amokläuferin, die 'Killer'-Spiele spielt" :D
ps.: vielleicht kennt auch jemand eine gute Alternative zu pstricks - ich wollte epic ausprobieren, hab aber keine gute doku dazu gefunden, in der überhaupt die Befehle stehen, wie man zb einen Halbkreis erzeugen könnte etc.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:
Ich wollte ein einfaches Bildchen basteln, die einfach picture-Umgebung hat nicht ausgereicht, also: pstricks. Aber pstricks zickt rum.
Ich benutze LateX2e in Kombination mit Miktex - grober Umriss meines Dokumentes:
\documentclass[12pt,a4paper,bigheadings,oneside]{scrartcl}
\usepackage{ngerman, xspace, marvosym, geometry}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{polynom}
\usepackage{epsf}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chemarrow}
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\polyset{style=C}
\renewcommand{\arraystretch}{1.15}
\linespread{1.5}
\setlength{\parindent}{12pt}
\usepackage{multicol}
\geometry{right=3cm,left=3cm,bottom=4cm,top=4cm}
\usepackage{setspace}
\usepackage{bm}
\usepackage{pst-all}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{document}
bla
\begin{figure}[t]
\centering
\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(12.5,6.5)
\psline[linewidth=0.1cm]{-}(0,0)(12,6)
\end{pspicture}
\end{figure}
\end{document}
Soweit sollte es eigentlich kein Problem sein, eine einfache Linie zu zeichnen. Aber beim Kompilieren erhalte ich die Fehlermeldungen:
" Undefined control sequence .... <recently read> \c@lor@to@ps " (zweimal)
" Undefined control sequence .... \XC@usec@lor ...string \color@ #1#2\endcsname \@@ \fi \space " (auch zweimal)
Mit den Fehlermeldungen an sich kann ich schon nichts anfangen. Ich dachte zuerst, ich müsste eine Farbe für die Linie festlegen, hab dann in der Präambel eine Farbe definiert
\definecolor{muh}{rgb}{1,0.7,0.7}
und diese in die Attribute-Klammer der zu zeichnenden Linie eingefügt:
\psline[linewidth=0.1cm,linecolor=muh]{-}(0,0)(12,6)
Aber das hat gar nichts gebracht.
Dann habe ich ewig gegoogelt, u.a. wurde empfohlen, die .sty der einzelnen Komponenten von pstricks zu aktualisieren, weil wohl in älteren Versionen Dinge, wie zB das package xcolor, in der falschen Reihenfolge geladen&kompiliert wurden. Ich habe mir dann die aktuellsten .sty von der CTAN-page geholt und alles ersetzt. Und siehe da: es hat sich nichts geändert.
Jetzt bin ich als LateX-newbie und pstricks-obernewbie mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich über jede Hilfe freuen und vielleicht könntet Ihr mal in meine Dokument-Präambel schauen, ob da irgendwas verbessert werden kann oder doppelt gemoppelt ist - weil ich mir die Präambel auch nur irgendwie mit irrsinnigem Halbwissen zusammengeschustert habe.
Vielen Dank im Voraus,
eva aka SuperBonk aka "potentielle Amokläuferin, die 'Killer'-Spiele spielt" :D
ps.: vielleicht kennt auch jemand eine gute Alternative zu pstricks - ich wollte epic ausprobieren, hab aber keine gute doku dazu gefunden, in der überhaupt die Befehle stehen, wie man zb einen Halbkreis erzeugen könnte etc.