Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX: Überschrift entfernen
c_verres
16-12-2006, 19:41
Wenn ich ein Literaturverzeichnis mit BibTeX erstelle, wird ja dort, wo das Literaturverzeichnis erscheint, als Überschrift "Literaturverzeichnis" gesetzt. Mit \renewcommand\refname{Neuer Name} lässt sich diese in "Neuer Name" ändern.
Wie aber kann ich die Überschrift ganz entfernen? \renewcommand\refname{} fügt einen unschönen leeren Absatz ein.
Wenn ich ein Literaturverzeichnis mit BibTeX erstelle, wird ja dort, wo das Literaturverzeichnis erscheint, als Überschrift "Literaturverzeichnis" gesetzt. Mit \renewcommand\refname{Neuer Name} lässt sich diese in "Neuer Name" ändern.
Wie aber kann ich die Überschrift ganz entfernen? \renewcommand\refname{} fügt einen unschönen leeren Absatz ein.
Warum willst Du die Überschrift bloß unterdrücken?
Das finde ich sehr verwirrend...:confused:
MfG,
c_verres
17-12-2006, 18:27
Warum willst Du die Überschrift bloß unterdrücken?
Weil ich "Literatur" als subsection benötige.
Weil ich "Literatur" als subsection benötige.
wenn Du scrartcl benutzt, dann könntest Du das vllt etwa so lösen:
\maeatletter
\renewcommand*\bib@heading{%
\subsection{\refname}%
}
\makeatother
bzw. \subsection* für die nicht nummerierte Variante, d.h. vllt dann noch ein \markright{\refname} o.ä. nach der \subsection*...
MfG,
c_verres
18-12-2006, 17:44
OK, vielen Dank für die Vorschläge!