PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script für SSH und Xterm



DirkP
18-12-2006, 12:30
Ich fange gerade an mich mit Scriptprogrammierung zu beschäftigen und stoße gerade an m(eine) Grenze.
Um auf einem Rechner in einem Firmennetz zuzugreifen und von dort aus eine X-Anwendung zu starten gehe ich normalerweise diesen Weg:

1. Xterm starten
$ xterm
2. Auf dem X-Terminal: Einloggen auf RechnerA per SSH mit Useraccount (dort liegt der private SSH Key, um auf RechnerB zugreifen zu können)
$ ssh -Y -C user@rechnerA.domain.de
3. Einloggen auf RechnerB innerhalb des Firmennetzes
$ ssh -X user@rechnerB
4. X-Anwendung starten
$ anwendung

Meine Frage kann ich für diese Schritte nicht auch ein Shellscript schreiben, bei dem ich nur noch das Passwort für RechnerA eingeben muss und der Rest automatisch abläuft? Mein Problem besteht darin, dass wenn ich das Script auf der Konsole starte, wird das Xterm ausgeführt. Dann müssten die weiteren Befehle auf dem Xterm ausgeführt werden. Wie aber beschriebe ich das in meinem Script??
Wie gesagt, das Passwort für den ersten SSH login soll weiterhin manuell eingegeben werden. Ich möchte mir nur die Tipparbeit der einzelnen Befehle und Optionen ersparen. Ich mochte das script starten, Passwort für RechnerA eingeben und die Applikation von RechnerB soll auf meinem Schirm starten.
Ist das machbar??

Danke im Voraus
DirkP

mehlvogel
18-12-2006, 16:43
man xterm ;)

Das xterm kann einen Parameter -e erhalten, in dem man das Programm spezifiziert, das ausgeführt werden soll. Das müsste (ungetestet) bei dir also in etwa so aussehen:



xterm -e ssh -Y -C user@rechnerA


Da man bei ssh auch ein Kommando mit übergeben kann funktioniert vielleicht sogar das hier:



xterm -e ssh -Y -C user@rechnerA ssh -X user@rechnerB anwendung


Allerdings ist das ungetestet, mit etwas ausprobiererei sollte das aber wohl zu bewerkstelligen sein.