Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeileneinzug
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle:-)
Und natürlich eine Frage:
Und zwar möchte ich global für das Dokument einen Zeileneinzug haben, wenn e sich um einen normalen Absatz ohne Leerzeile handelt. Allerdings mit leerzeile soll kein Zeileneinzug bestehen.
Wie funktioniert das am geschicktesten?
Danke
a3xx
daswaldhorn
01-01-2007, 14:29
Hallo,
KOMA-Script bietet entsprechende Optionen für den Absatzeinzug.
Grüße, Carsten
P.S: Danke, gleichfalls :)
Hallo,
KOMA-Script bietet entsprechende Optionen für den Absatzeinzug.
Grüße, Carsten
P.S: Danke, gleichfalls :)
Hm, eigentlich frage ich ja direkt hier, um eine gezielte Anwtort zu erhalten und nicht im Internet rumsuchen zu müssen.
a3xx
Hm, eigentlich frage ich ja direkt hier, um eine gezielte Anwtort zu erhalten und nicht im Internet rumsuchen zu müssen.
Wieso? Ist das hier http://www.latex-helpdesk.de ?
Und zwar möchte ich global für das Dokument einen Zeileneinzug haben, wenn e sich um einen normalen Absatz ohne Leerzeile handelt. Allerdings mit leerzeile soll kein Zeileneinzug bestehen.
versteh' ich nicht -- eine Leerzeile leitet doch den nächsten Absatz ein?
Erstell bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), sag uns, was Dir daran konkret nicht passt und vielleicht bekommst Du dann auch eine "gezielte Antwort" darauf...
MfG,
localghost
01-01-2007, 18:13
[…]
[…]
Die globale Einstellung wird im Vorspann des Dokuments mit der passenden Definition für den Absatzeinzug vorgenommen.
\setlength{\parindent}{tiefe}
Wenn Du einen Abstand zwischen zwei Absätzen hast und diesen Einzug nicht haben willst, musst Du das jeweils an den entsprechenden Stellen ausschalten.
\smallskip % kleiner variabler Abstand
\medskip % mittlerer variabler Abstand
\bigskip % großer variabler Abstand
\noindent
Den gewünschten Abstand kannst Du dir ja aussuchen.