PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variable weite beim div

tocotac
10-01-2007, 20:07
Hallo @ all

ich habe folgenden code:

<div style="margin:auto;">
<div style="float:left;padding:0px 5px 0px 5px;">Punkt 1</div>
<div style="float:left;">|</div>
<div style="float:left;padding:0px 5px 0px 5px;">Punkt2</div>
<div style="float:left;padding:0px 5px 0px 5px;">Punkt 3</div>
<div style="float:left;padding:0px 5px 0px 5px;">Punkt 4</div>
<div style="float:left;padding:0px 5px 0px 5px;">Punkt n</div>
<div style="float:none;clear:both;"></div>
</div>

nun werde die Punkte aus der DB ausgelesen, somit ich dem äusserem div keine Weite mitgeben kann.

Problem: Das div nimmt nun die volle Breite ein, somit ein zentrieren mit margin:auto nichts bringt.

ich habe auch schon versucht dem äusserem div ein display:table mitzugeben, was im FF und Opera funktioniert, aber im IE 6/7 nicht

hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
Christian

BlueJay
09-02-2007, 18:34
Ja, aber bitte nicht hauen!
Arbeite mit 'ner Table, es gibt halt (noch) zu viele IE6er, und die Anpassung von Tables an Browserseiten ist immer noch unübertroffen!

so long,
BlueJay

tocotac
09-02-2007, 20:51
ich habe es auch in einer tabelle gelöst...

ich weiß nicht, ob der ie6 das nur falsch macht, glaube der ie7 auch, bin mir aber nicht sicher.

mamue
23-02-2007, 20:46
Es gibt eventuell einen Ansatz mit YAML (Yet Another Multi Column Layout, http://www.yaml.de/).
Alle Ansätze, die sonst kenne setzen bei _drei_ Spalten zwei davon fix und nur eine auf "float". Alles andere hat zumindest bei meinen Versuchen weder im IE6/7 noch im FF so richtig gut funktioniert. In einer der nächsten CSS Versionen soll es ordentlichen Mehrspaltensatz geben, Du wirst also vielleicht nur noch zehn Jahre warten müssen, bis Du das sauber mit div lösen kannst :-(

HTH,
mamue