darxun
12-01-2007, 14:08
ich habe zu folgendem beispiel fragen,
1) wie kann ich die absenderadresse zwar noch oben rechts lassen, allerdings etwas weiter nach links verschoben und ohne umbruch der emailadresse?
2) der text bereich also \begin{letter} ist auf den mittelteil der seite beschränkt, kann man das ändern, wenn ja wie?
3) ist es möglich den kopf (also absender und adresse etwas weiter nach oben zu schieben?
wenn ihr ein pdf findet, welches ALLE diese fragen beantwortet wäre ich beeindruckt^^
greetz:cool:
\documentclass[parskip=half]{scrlttr2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{aurical}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\setkomavar{fromlogo}{} \setkomavar{fromname}{Max Mustermann}
\setkomavar{fromemail}{Mustermann@müll.com} \setkomavar{fromaddress}{Lienalles 333 \\
33455 untergreidung} \setkomavar{frombank}{)}
\setkomavar{fromphone}{093 54725785} \setkomavar{fromfax}{4546 645354} \setkomavar{signature}{\\[2ex]5545564}
\setkomavar{location}{\raggedright
\usekomavar{fromname}\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\
\usekomavar*{fromfax}\usekomavar{fromfax}\\\usekom avar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}}
\firsthead{\parbox[b]{\linewidth}{%
\Large\bfseries\sffamily \usekomavar{fromname}\hfill
\usekomavar{fromlogo}}}
\begin{document}
\begin{letter}{Giesecke \symbol{38} Devrient\\
Postfach 800729 \\ D-81607} \setkomavar{subject}{Bewerbung für ein Industriepraktikum}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
ich habe mir das Ziel gesetzt, Maschieenbau zu studieren. Vorraussetztung für die
Immatrikulation ist ein mindestens sechswöchiges Praktikum aus den Bereichen des Fertigungs- oder
Ingenieurpraktikums. Ich bewerbe mich mit Empfehlung von Magnus Helmbrecht, der bei ihnen ebenfalls
ein Praktikum absolviert hat.\\
Ich besuche derzeit noch das Gymnasium in Ottobrunn. Meine beiden Leistungskurse sind Mathematik
und Physik. Das Unternehmen Giesecke \symbol{38} Devrient wäre für mich eine interessante und
besondere Möglichkeit mein Praktikum abzuleisten, da der außergewöhnliche Aufgabenbereich des
Unternehmens Genauigkeit und Verantwortung fordert. Wenn die Möglichkeit besteht, ein sechswöchiges
Praktikum bei ihnen abzuleisten, so bin ich gerne dazu bereit.
\closing{Mit freundlichen Grüßen} \encl{Lebenslauf\\aktuelles Schulzeugnisse}
\end{letter}
\begin{spacing}{1.25}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}|p{4cm}|X@{}}
\multicolumn{2}{|@{}p{\textwidth}@{}}{
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Schulausbildung} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
1996-2000: & Grundschule\\
seit 2000: & Gymnasium rtztz, derzeit 13. Klasse, Leistungskurse Mathematik und Physik\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries schulische Sondertätigkeiten} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Tutor: & Einführung einer 5. Klasse in das gymnasiale Schulleben\\
business\symbol{64}school: & Wirtschaftsprojekt: Analyse und Präsentation eines Kleinunternehmens, einem Großkonzern, einer eigenen Geschäftsidee\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Auslandsaufenthalte} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
England: & 2 Feriensprachkurse mit 'English Venture', jeweils 3 Wochen\\
Australien: & Sommer 2004, 2 Monate Austauschschüler in Adelaide, 6 Wochen Besuch des 'Immanuel College'\\
Canada: & Sommer 2005, 4-wöchiger Sprachkurs in Vancouver\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries musikalische Tätigkeiten} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Instrumente: & Klarinette (seit Januar 2002), Schlagzeug (seit Januar 2003)\\
Tätigkeiten: & 2 Jahre Bigband der Musikschule, seit September 2004 Mitglied der Blaskapelle
fhhfgjjgf n, Sommerarbeitsphase des trhrth Jugenorchesters
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Freizeitbeschäftigung} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Lesen: & Kriminalromane, Literatur zu \LaTeX{}\\
Modellbau: & Ferngesteuertes Auto mit Benzinmotor\\
Software: & Erfahrungen mit: Adobe Photoshop CS, \LaTeX{}, \LaTeX{}-Editor WinEdt, Microsoft
Office, Microsoft Visio; Kenntnisse selbst erworben\\
Sport: & Skifahren, Skaten, Fitnesstraining\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
\end{spacing}
\end{document}
1) wie kann ich die absenderadresse zwar noch oben rechts lassen, allerdings etwas weiter nach links verschoben und ohne umbruch der emailadresse?
2) der text bereich also \begin{letter} ist auf den mittelteil der seite beschränkt, kann man das ändern, wenn ja wie?
3) ist es möglich den kopf (also absender und adresse etwas weiter nach oben zu schieben?
wenn ihr ein pdf findet, welches ALLE diese fragen beantwortet wäre ich beeindruckt^^
greetz:cool:
\documentclass[parskip=half]{scrlttr2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{aurical}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\setkomavar{fromlogo}{} \setkomavar{fromname}{Max Mustermann}
\setkomavar{fromemail}{Mustermann@müll.com} \setkomavar{fromaddress}{Lienalles 333 \\
33455 untergreidung} \setkomavar{frombank}{)}
\setkomavar{fromphone}{093 54725785} \setkomavar{fromfax}{4546 645354} \setkomavar{signature}{\\[2ex]5545564}
\setkomavar{location}{\raggedright
\usekomavar{fromname}\\
\usekomavar{fromaddress}\\
\usekomavar*{fromphone}\usekomavar{fromphone}\\
\usekomavar*{fromfax}\usekomavar{fromfax}\\\usekom avar*{fromemail}\usekomavar{fromemail}}
\firsthead{\parbox[b]{\linewidth}{%
\Large\bfseries\sffamily \usekomavar{fromname}\hfill
\usekomavar{fromlogo}}}
\begin{document}
\begin{letter}{Giesecke \symbol{38} Devrient\\
Postfach 800729 \\ D-81607} \setkomavar{subject}{Bewerbung für ein Industriepraktikum}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
ich habe mir das Ziel gesetzt, Maschieenbau zu studieren. Vorraussetztung für die
Immatrikulation ist ein mindestens sechswöchiges Praktikum aus den Bereichen des Fertigungs- oder
Ingenieurpraktikums. Ich bewerbe mich mit Empfehlung von Magnus Helmbrecht, der bei ihnen ebenfalls
ein Praktikum absolviert hat.\\
Ich besuche derzeit noch das Gymnasium in Ottobrunn. Meine beiden Leistungskurse sind Mathematik
und Physik. Das Unternehmen Giesecke \symbol{38} Devrient wäre für mich eine interessante und
besondere Möglichkeit mein Praktikum abzuleisten, da der außergewöhnliche Aufgabenbereich des
Unternehmens Genauigkeit und Verantwortung fordert. Wenn die Möglichkeit besteht, ein sechswöchiges
Praktikum bei ihnen abzuleisten, so bin ich gerne dazu bereit.
\closing{Mit freundlichen Grüßen} \encl{Lebenslauf\\aktuelles Schulzeugnisse}
\end{letter}
\begin{spacing}{1.25}
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Schulausbildung} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
1996-2000: & Grundschule\\
seit 2000: & Gymnasium rtztz, derzeit 13. Klasse, Leistungskurse Mathematik und Physik\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries schulische Sondertätigkeiten} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Tutor: & Einführung einer 5. Klasse in das gymnasiale Schulleben\\
business\symbol{64}school: & Wirtschaftsprojekt: Analyse und Präsentation eines Kleinunternehmens, einem Großkonzern, einer eigenen Geschäftsidee\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Auslandsaufenthalte} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
England: & 2 Feriensprachkurse mit 'English Venture', jeweils 3 Wochen\\
Australien: & Sommer 2004, 2 Monate Austauschschüler in Adelaide, 6 Wochen Besuch des 'Immanuel College'\\
Canada: & Sommer 2005, 4-wöchiger Sprachkurs in Vancouver\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries musikalische Tätigkeiten} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Instrumente: & Klarinette (seit Januar 2002), Schlagzeug (seit Januar 2003)\\
Tätigkeiten: & 2 Jahre Bigband der Musikschule, seit September 2004 Mitglied der Blaskapelle
fhhfgjjgf n, Sommerarbeitsphase des trhrth Jugenorchesters
\end{tabularx}\\[1.7cm]
{}\hrulefill \hspace{.5cm} {\large\bfseries Freizeitbeschäftigung} \hspace{.5cm} \hrulefill {}}\\[2ex]
Lesen: & Kriminalromane, Literatur zu \LaTeX{}\\
Modellbau: & Ferngesteuertes Auto mit Benzinmotor\\
Software: & Erfahrungen mit: Adobe Photoshop CS, \LaTeX{}, \LaTeX{}-Editor WinEdt, Microsoft
Office, Microsoft Visio; Kenntnisse selbst erworben\\
Sport: & Skifahren, Skaten, Fitnesstraining\\
\end{tabularx}\\[1.7cm]
\end{spacing}
\end{document}