toast
13-01-2007, 00:53
Hallo erstmal,
hab da ein klitzekleines Problem was mich ziemlich annervt. Hier mal der Quellcode der Tabelle:
\begin{center}
\captionof {table}{Durchschnittliche $\pi$ und $\mathcal{A}$ -Werte für die verschiedenen Phasen gespreiteter Filme (n-Alkyltenside bei Raumtemperatur)}
\label{tab:anhang}
\begin{tabular}{lcll}
\hline
\hline
Phase&&$\pi \unit []{\left[\frac{mN}{m} \right]}$&$\mathcal{A}_\text{Molekül} \unit []{\left[{\text{\AA}} \right]}$\\
\hline
ideales Gas&&$<10^{-3}$&$>10000$\\
reales Gas&&$<10^{-3}$ -- $0,5$&$1000$ -- $10000$\\
expandierte Flüssigkeit&&$0,5$ -- $15$&$30$ -- 50\footnotemark[1]\\
kondensierte Flüssigkeit&&$15$ -- $35$&$20$ -- $25$\footnotemark[1]\\
feste Phase&&$35$ -- $50$&20\footnotemark[7]\\
Kollaps des Filmes&&$>50$& -- \\
\hline
\hline
\end{tabular}
\footnotetext[1]{extrapoliert für $\pi \rightarrow 0$}
\footnotetext[7]{Querschnitt der Alkylreste}
\end{center}
Also das Problem besteht in der ersten Zeile, wo das Angström Symbol meine hlines berührt. Am besten wäre eine Lösung in der sowohl darüber als auch darunter ein wenig Platz hinzukommt. ich habs schon mit weissen symbolen probiert, aber das is irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend.
Vielen Dank schon mal
toast
hab da ein klitzekleines Problem was mich ziemlich annervt. Hier mal der Quellcode der Tabelle:
\begin{center}
\captionof {table}{Durchschnittliche $\pi$ und $\mathcal{A}$ -Werte für die verschiedenen Phasen gespreiteter Filme (n-Alkyltenside bei Raumtemperatur)}
\label{tab:anhang}
\begin{tabular}{lcll}
\hline
\hline
Phase&&$\pi \unit []{\left[\frac{mN}{m} \right]}$&$\mathcal{A}_\text{Molekül} \unit []{\left[{\text{\AA}} \right]}$\\
\hline
ideales Gas&&$<10^{-3}$&$>10000$\\
reales Gas&&$<10^{-3}$ -- $0,5$&$1000$ -- $10000$\\
expandierte Flüssigkeit&&$0,5$ -- $15$&$30$ -- 50\footnotemark[1]\\
kondensierte Flüssigkeit&&$15$ -- $35$&$20$ -- $25$\footnotemark[1]\\
feste Phase&&$35$ -- $50$&20\footnotemark[7]\\
Kollaps des Filmes&&$>50$& -- \\
\hline
\hline
\end{tabular}
\footnotetext[1]{extrapoliert für $\pi \rightarrow 0$}
\footnotetext[7]{Querschnitt der Alkylreste}
\end{center}
Also das Problem besteht in der ersten Zeile, wo das Angström Symbol meine hlines berührt. Am besten wäre eine Lösung in der sowohl darüber als auch darunter ein wenig Platz hinzukommt. ich habs schon mit weissen symbolen probiert, aber das is irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend.
Vielen Dank schon mal
toast