Diana1979
04-02-2007, 00:28
Hallo, habe begonnen meine Diplomarbeit in Latex zu schreiben (in Windows, mit winedt), bin aber eher noch Leihe in der Anwendung mit Latex. Habe zwei Probleme bei der Erstellung meines Dokuments.
Ich habe mich für das Format article entschieden; und habe mein Inhaltsverzeichnis mit dem Befehl \part in Teile unterteilt; weiterführend mit section, subsection, ggf. subsubsection.
Im Inhaltsverzeichnis sieht dies sehr schön wie folgt aus:
I Einleitung
1 bla bla
1.1 bla bla
1.2 bla bla
1.2.1 ...
1.2.2 ...
2 ...
usw.
II Musterbsp.
1 bla bla
1.1 bla bla
1.2 bla bla
2
2.1
2.2
3
usw.
III ...
...
IV Fazit
...
Anhang
Literaturverzeichnis
Allerdings im Dokument selbst sieht diese Aufteilung nicht so schön aus, da 1. die Überschriften der parts sehr groß sind; wenn man diese bspw. mit \normalsize verändert, so ändert sich nur die Schriftgröße des von mir gegebenen partnamens, aber die Größe des davorstehenden Teil I bleibt unverändert groß; zudem steht der Partname unter dem Teil I. Also visuell sieht das in meinem Dokument dann so aus:
Teil I
Einleitung
Das sieht nicht schön aus.
kann man das irgendwie ändern, dass es wie folgt im Dokument erscheint:
Teil I Einleitung
und zudem die Schriftgröße sowohl von Teil I als auch des Partnamens (bspw. Einleitung) zu gleichen Teilen verkleinert wird?
Mein 2. Problem ist, dass man ja nur bis subsubsection untergliedern kann, wie unterglieder ich weiter in die Tiefe? Bräuchte wenigstens subsubsubsection (leider; kann es nicht anders untergliedern).
Gibt es da einen einfachen Trick?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können; mir fehlen gewiss die fachlichen Kenntnisse um alles fachgerecht zu beschreiben, sorry :-)
Hoffe jemand kann mir helfen, viele Grüße, Diana
Ich habe mich für das Format article entschieden; und habe mein Inhaltsverzeichnis mit dem Befehl \part in Teile unterteilt; weiterführend mit section, subsection, ggf. subsubsection.
Im Inhaltsverzeichnis sieht dies sehr schön wie folgt aus:
I Einleitung
1 bla bla
1.1 bla bla
1.2 bla bla
1.2.1 ...
1.2.2 ...
2 ...
usw.
II Musterbsp.
1 bla bla
1.1 bla bla
1.2 bla bla
2
2.1
2.2
3
usw.
III ...
...
IV Fazit
...
Anhang
Literaturverzeichnis
Allerdings im Dokument selbst sieht diese Aufteilung nicht so schön aus, da 1. die Überschriften der parts sehr groß sind; wenn man diese bspw. mit \normalsize verändert, so ändert sich nur die Schriftgröße des von mir gegebenen partnamens, aber die Größe des davorstehenden Teil I bleibt unverändert groß; zudem steht der Partname unter dem Teil I. Also visuell sieht das in meinem Dokument dann so aus:
Teil I
Einleitung
Das sieht nicht schön aus.
kann man das irgendwie ändern, dass es wie folgt im Dokument erscheint:
Teil I Einleitung
und zudem die Schriftgröße sowohl von Teil I als auch des Partnamens (bspw. Einleitung) zu gleichen Teilen verkleinert wird?
Mein 2. Problem ist, dass man ja nur bis subsubsection untergliedern kann, wie unterglieder ich weiter in die Tiefe? Bräuchte wenigstens subsubsubsection (leider; kann es nicht anders untergliedern).
Gibt es da einen einfachen Trick?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können; mir fehlen gewiss die fachlichen Kenntnisse um alles fachgerecht zu beschreiben, sorry :-)
Hoffe jemand kann mir helfen, viele Grüße, Diana