zubi
18-02-2007, 16:24
Hallo zusammen
bin seit 3 Tagen dabei, mir LaTeX im Rahmen einer Seminararbeit beizubringen. Bisher konnte ich alle meine Fragen/Probleme mit Hilfe des Webs lösen, doch jetzt stehe ich seit einigen Stunden an, weshalb ich in diesem Forum mein Glück versuche :).
Ich verwende in meinem Dokument das Package 'listings' um Sourcecode darzustellen. Weiter möchte ich mittels 'fancyref' die Verweise auf Bilder, Tabelle etc. darstellen, was prima funktioniert. Um jedoch auch auf Listings verweisen zu können, muss ich fancyref ein neues Präfix (in meinem Fall 'lst') und den entsprechenden Output beibringen. In der Beschreibung zum package wird alles schön erklärt, doch bei mir will's nicht funktionierten.
Hier die einzelnen Schritte:
Präfix definieren:
If you need to add a prefix, use the following syntax:
\newcommand*{macro}{prefix}
Ich füge also
\newcommand*{\fancyreflstlabelprefix}{lst}
hinzu.
Ausgabe definieren (der Autor spielt ein Beispiel für Verweise auf Theoreme durch, wobei sich die beiden Befehle \Fref.. und \fref lediglich durch Gross- rsp. Kleinschreibung unterscheiden):
\fancyrefaddcaptions{languaguage}{stringdefs}
\fancyrefaddcaptions{english}{%
\newcommand*{\Frefthmname}{Theorem}%
\newcommand*{\frefthmname}{%
\MakeLowercase{\Frefthmname}%
}%
}
Ich definiere:
\fancyrefaddcaptions{german}{
\newcommand*{\Freflstname}{Listing}
\newcommand*{\freflstname}{\Freflstname}
}
Format bestimmen:
\frefformat{format}{prefix-macro output}
Mein Format:
\frefformat{vario}{\fancyreflstlabelprefix}{\Frefl stname\fancyrefdefaultspacing#1#2}
wobei 'vario' dem Standardformat und 'fancyrefdefaultspacing' dem Standardabstand entspricht.
Wenn ich nun kompiliere erhalte ich die Meldung, der Befehl \Freflstname sei bereits definiert. Komischerweise erhalte ich die Meldung, der Befehl sei noch nicht bekannt, wenn ich \newcommand durch \renewcommand ersetze.
Einzige Lösung die bisher funktioniert ist Folgende:
\newcommand{\fancyreflstlabelprefix}{lst}
\newcommand{\Freflstname}{}
\newcommand{\freflstname}{}
\fancyrefaddcaptions{english}{
\renewcommand{\Freflstname}{Listing}
\renewcommand{\freflstname}{Listing}
}
Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft? Habe das Beispiel aus der Beschreibung 1:1 übernommen und erhalte gleiche Meldung.
Vielen Dank & Gruss
zubi
bin seit 3 Tagen dabei, mir LaTeX im Rahmen einer Seminararbeit beizubringen. Bisher konnte ich alle meine Fragen/Probleme mit Hilfe des Webs lösen, doch jetzt stehe ich seit einigen Stunden an, weshalb ich in diesem Forum mein Glück versuche :).
Ich verwende in meinem Dokument das Package 'listings' um Sourcecode darzustellen. Weiter möchte ich mittels 'fancyref' die Verweise auf Bilder, Tabelle etc. darstellen, was prima funktioniert. Um jedoch auch auf Listings verweisen zu können, muss ich fancyref ein neues Präfix (in meinem Fall 'lst') und den entsprechenden Output beibringen. In der Beschreibung zum package wird alles schön erklärt, doch bei mir will's nicht funktionierten.
Hier die einzelnen Schritte:
Präfix definieren:
If you need to add a prefix, use the following syntax:
\newcommand*{macro}{prefix}
Ich füge also
\newcommand*{\fancyreflstlabelprefix}{lst}
hinzu.
Ausgabe definieren (der Autor spielt ein Beispiel für Verweise auf Theoreme durch, wobei sich die beiden Befehle \Fref.. und \fref lediglich durch Gross- rsp. Kleinschreibung unterscheiden):
\fancyrefaddcaptions{languaguage}{stringdefs}
\fancyrefaddcaptions{english}{%
\newcommand*{\Frefthmname}{Theorem}%
\newcommand*{\frefthmname}{%
\MakeLowercase{\Frefthmname}%
}%
}
Ich definiere:
\fancyrefaddcaptions{german}{
\newcommand*{\Freflstname}{Listing}
\newcommand*{\freflstname}{\Freflstname}
}
Format bestimmen:
\frefformat{format}{prefix-macro output}
Mein Format:
\frefformat{vario}{\fancyreflstlabelprefix}{\Frefl stname\fancyrefdefaultspacing#1#2}
wobei 'vario' dem Standardformat und 'fancyrefdefaultspacing' dem Standardabstand entspricht.
Wenn ich nun kompiliere erhalte ich die Meldung, der Befehl \Freflstname sei bereits definiert. Komischerweise erhalte ich die Meldung, der Befehl sei noch nicht bekannt, wenn ich \newcommand durch \renewcommand ersetze.
Einzige Lösung die bisher funktioniert ist Folgende:
\newcommand{\fancyreflstlabelprefix}{lst}
\newcommand{\Freflstname}{}
\newcommand{\freflstname}{}
\fancyrefaddcaptions{english}{
\renewcommand{\Freflstname}{Listing}
\renewcommand{\freflstname}{Listing}
}
Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft? Habe das Beispiel aus der Beschreibung 1:1 übernommen und erhalte gleiche Meldung.
Vielen Dank & Gruss
zubi