artspin
03-03-2007, 23:28
Ich würde gerne in einem Dokument alle Abkürzungen mit deren ausgeschriebener Bedeutung als Glossar aufführen.
Dazu benutze ich das Paket gloss. Das Glossar binde ich folgendermaßen ein:
\include{bib/glossar}
\begin{multicols}{2}
\printgloss{bib/glossar}
\end{multicols}
Mein Problem ist, dass ich mit der obigen Methode zwar eine zweispaltige Darstellung bekomme, allerdings sieht diese auf der ersten Seite merkwürdig aus. In der linken Spalte steht die etwas nach unten versetzte Überschrift und anschließend kommen die Abkürzung. Auf der rechten Seite beginnen die nächsten Abk. direkt am oberen Kopfrand.
Das sieht dann ungefähr so aus:
-------------------------------------------------------
..............................E
Überschrift..............EAC
..............................EAD
A
ABC.......................D
ABD.......................DAC
ABE
B
BAC
BAD
Was muss ich da machen, damit das korrekt dargestellt wird. Ich vermute mal, dass multicolumn der falsche Ansatz ist?
Grüße
artspin
Dazu benutze ich das Paket gloss. Das Glossar binde ich folgendermaßen ein:
\include{bib/glossar}
\begin{multicols}{2}
\printgloss{bib/glossar}
\end{multicols}
Mein Problem ist, dass ich mit der obigen Methode zwar eine zweispaltige Darstellung bekomme, allerdings sieht diese auf der ersten Seite merkwürdig aus. In der linken Spalte steht die etwas nach unten versetzte Überschrift und anschließend kommen die Abkürzung. Auf der rechten Seite beginnen die nächsten Abk. direkt am oberen Kopfrand.
Das sieht dann ungefähr so aus:
..............................E
Überschrift..............EAC
..............................EAD
A
ABC.......................D
ABD.......................DAC
ABE
B
BAC
BAD
Was muss ich da machen, damit das korrekt dargestellt wird. Ich vermute mal, dass multicolumn der falsche Ansatz ist?
Grüße
artspin