monoceros84
10-04-2007, 20:04
Hallo,
ich habe eine Frage zur Dokumentklasse moderncv. Es geht um die Erstellung eines Lebenslaufes. Für die Einträge werden verschiedene Kommandos definiert (relevanter Auszug):
> % usage (inside section): \cvline{leftmark}{text}
> \newcommand*{\cvline}[2]{%
> \if@firstcvline%
> \@firstcvlinefalse%
> \\[-1em]% ugly hack to remove spaces before the first line
> \else%
> \\\fi%
> \begin{minipage}[t]{\hintscolumnwidth}\raggedleft\hintfont{#1}\end{mi nipage}&\begin{minipage}[t]{\maincolumnwidth}#2\end{minipage}}
> % usage (inside section): \cvitem{leftmark}{text}
> \newcommand*{\cvitem}[2]{%
> \if@firstcvline
> \else
> \\[-0.75em]\fi
> \cvline{#1}{#2}}
> % usage : \cventry{years}{degree/job title}{institution/employer}{localization}{optionnal: grade/...}{optional: comment/job description}
> \newcommand*{\cventry}[6]{%
> \cvitem{#1}{%
> {\bfseries#2}%
> \ifthenelse{\equal{#3}{}}{}{, {\slshape#3}}%
> \ifthenelse{\equal{#4}{}}{}{, #4}%
> \ifthenelse{\equal{#5}{}}{}{, #5}%
> .%
> \ifthenelse{\equal{#6}{}}{}{\\\begin{minipage}[t]{\textwidth}\small#6\end{minipage}}}}
\cvline ist also für die eigentliche Darstellung der Einträge verantwortlich. Mit \cventry kann man einen Eintrag schön formatiert wie im Kommentar %usage... einfügen, letztendlich greift die Funktion aber nur wieder auf \cvline zurück.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich im letzten Argument von \cventry einen Zeilenumbruch einfüge, tritt folgender Fehler auf:
> ! Argument of \@iiminipage has an extra }.
> <inserted text>
> \par
> l.52 ...line data logging of\\power cycling tests}
Dazu relevanter Code:
> \cventry{2007\\(in progress)}{Student research project}{}{}{}{Online data logging of\\power cycling tests}
Das seltsame an der Sache ist, dass ich im ersten Argument (bei der Zeitangabe) durchaus einen Zeilenumbruch einfügen kann.
Wo also ist der Fehler? Ich erkenne bei den beiden minipage-Befehlen in \cvline keinen relevanten Unterschied...
Danke für eure Hilfe!
Mathias
ich habe eine Frage zur Dokumentklasse moderncv. Es geht um die Erstellung eines Lebenslaufes. Für die Einträge werden verschiedene Kommandos definiert (relevanter Auszug):
> % usage (inside section): \cvline{leftmark}{text}
> \newcommand*{\cvline}[2]{%
> \if@firstcvline%
> \@firstcvlinefalse%
> \\[-1em]% ugly hack to remove spaces before the first line
> \else%
> \\\fi%
> \begin{minipage}[t]{\hintscolumnwidth}\raggedleft\hintfont{#1}\end{mi nipage}&\begin{minipage}[t]{\maincolumnwidth}#2\end{minipage}}
> % usage (inside section): \cvitem{leftmark}{text}
> \newcommand*{\cvitem}[2]{%
> \if@firstcvline
> \else
> \\[-0.75em]\fi
> \cvline{#1}{#2}}
> % usage : \cventry{years}{degree/job title}{institution/employer}{localization}{optionnal: grade/...}{optional: comment/job description}
> \newcommand*{\cventry}[6]{%
> \cvitem{#1}{%
> {\bfseries#2}%
> \ifthenelse{\equal{#3}{}}{}{, {\slshape#3}}%
> \ifthenelse{\equal{#4}{}}{}{, #4}%
> \ifthenelse{\equal{#5}{}}{}{, #5}%
> .%
> \ifthenelse{\equal{#6}{}}{}{\\\begin{minipage}[t]{\textwidth}\small#6\end{minipage}}}}
\cvline ist also für die eigentliche Darstellung der Einträge verantwortlich. Mit \cventry kann man einen Eintrag schön formatiert wie im Kommentar %usage... einfügen, letztendlich greift die Funktion aber nur wieder auf \cvline zurück.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich im letzten Argument von \cventry einen Zeilenumbruch einfüge, tritt folgender Fehler auf:
> ! Argument of \@iiminipage has an extra }.
> <inserted text>
> \par
> l.52 ...line data logging of\\power cycling tests}
Dazu relevanter Code:
> \cventry{2007\\(in progress)}{Student research project}{}{}{}{Online data logging of\\power cycling tests}
Das seltsame an der Sache ist, dass ich im ersten Argument (bei der Zeitangabe) durchaus einen Zeilenumbruch einfügen kann.
Wo also ist der Fehler? Ich erkenne bei den beiden minipage-Befehlen in \cvline keinen relevanten Unterschied...
Danke für eure Hilfe!
Mathias