x_merlin_x
15-05-2007, 16:00
Hallo zusammen,
ich moechte eine Grafik rechts in den Fließtext einbinden, am Besten so, dass ein 1cm Abstand zum Text oben, unten und links ist. Rechts soll es bündig sein mit der linie im header und der textbegrenzung am rechten rand.
Außerdem möchte ich gerne das der caption text in footnotesize dargestellt wird.
Über das Hilfedoc zu Bilder welches ich im Forum gefunden habe (danke!), bin ich auf folgenden code gekommen:
\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{test.jpg}
\footnotesize
\caption{Test}
\normalfont
\end{wrapfigure}
Hier ergeben sich einige Probleme:
1. Der caption text ist nicht in footnotesize
2. Das Bild ist komplett am rechten rand. Ich möchte aber, daß es rechts bündig ist mit dem Blocksatz.
Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank für jeglichen Tipp!
Beste Grüße,
Merlin
ich moechte eine Grafik rechts in den Fließtext einbinden, am Besten so, dass ein 1cm Abstand zum Text oben, unten und links ist. Rechts soll es bündig sein mit der linie im header und der textbegrenzung am rechten rand.
Außerdem möchte ich gerne das der caption text in footnotesize dargestellt wird.
Über das Hilfedoc zu Bilder welches ich im Forum gefunden habe (danke!), bin ich auf folgenden code gekommen:
\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{test.jpg}
\footnotesize
\caption{Test}
\normalfont
\end{wrapfigure}
Hier ergeben sich einige Probleme:
1. Der caption text ist nicht in footnotesize
2. Das Bild ist komplett am rechten rand. Ich möchte aber, daß es rechts bündig ist mit dem Blocksatz.
Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank für jeglichen Tipp!
Beste Grüße,
Merlin