thmuench
08-06-2007, 23:32
Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger und versuche mich gerade an meiner Masterarbeit mit LaTeX - dies ist auch mein erster Foreneintrag. LaTeX macht Riesenspaß, aber eine Kleinigkeit hält mich doch recht lange auf, und im Forum habe ich keine passende Antwort finden können:
Ich würde gerne überhaupt keine Fußzeile haben.
Der Fließtext soll also bis ziemlich weit ans untere Seitenende heranreichen.
(Ich versuche dabei eine MS Word-Vorlage umzusetzen, bei der untere Seitenrand 1 cm beträgt und der Abstand zwischen Fußzeile und Seitenran 0 cm - falls das eine hilfreiche Zusatzangabe ist).
Ich benutze momentan das KOMA- und fancyhdr-package und habe mir meine Seitenmaße und Kopfzeile zurechtgeschneidert; außerdem habe ich auch den plain-style etwas geändert, damit diese Kopfzeile auch auf den ersten Kapitelseiten und z.B. im Abstract erscheint.
Eine abgespeckte Version meines Codes sieht so aus:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\setlength{\oddsidemargin}{0.96cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}
\addtolength{\voffset}{-0.54cm}
\addtolength{\headsep}{-0.25cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chaptername \ \thechapter \ #1}{}}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
% new definition of the "plain"-style, for printing headers on chapters' first pages
\fancypagestyle{plain}{%
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
}
\begin{document}
\chapter*{Abstract}
\thispagestyle{fancy}
\lhead{+Abstract}
\rhead{\thepage}
Here is the abstract.
\end{document}
Ich bin dankbar für jeden Tipp, auch für Hinweise, wie ich es vielleicht eleganter lösen kann. Und auch alle anderen Ideen :-)
Vielen Dank an alle Helfer!
ich bin noch Anfänger und versuche mich gerade an meiner Masterarbeit mit LaTeX - dies ist auch mein erster Foreneintrag. LaTeX macht Riesenspaß, aber eine Kleinigkeit hält mich doch recht lange auf, und im Forum habe ich keine passende Antwort finden können:
Ich würde gerne überhaupt keine Fußzeile haben.
Der Fließtext soll also bis ziemlich weit ans untere Seitenende heranreichen.
(Ich versuche dabei eine MS Word-Vorlage umzusetzen, bei der untere Seitenrand 1 cm beträgt und der Abstand zwischen Fußzeile und Seitenran 0 cm - falls das eine hilfreiche Zusatzangabe ist).
Ich benutze momentan das KOMA- und fancyhdr-package und habe mir meine Seitenmaße und Kopfzeile zurechtgeschneidert; außerdem habe ich auch den plain-style etwas geändert, damit diese Kopfzeile auch auf den ersten Kapitelseiten und z.B. im Abstract erscheint.
Eine abgespeckte Version meines Codes sieht so aus:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrreprt}
\setlength{\oddsidemargin}{0.96cm}
\setlength{\textwidth}{15.5cm}
\addtolength{\voffset}{-0.54cm}
\addtolength{\headsep}{-0.25cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
% new definition of the "plain"-style, for printing headers on chapters' first pages
\fancypagestyle{plain}{%
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}
}
\begin{document}
\chapter*{Abstract}
\thispagestyle{fancy}
\lhead{+Abstract}
\rhead{\thepage}
Here is the abstract.
\end{document}
Ich bin dankbar für jeden Tipp, auch für Hinweise, wie ich es vielleicht eleganter lösen kann. Und auch alle anderen Ideen :-)
Vielen Dank an alle Helfer!