fabske
15-06-2007, 09:53
Ich will meiner Freundin einen wichtigen Text mit einigen Seiten texen. Dieser enthält nur russischen Text und soll auch perfekt rauskommen, also mit Silbentrennung und allem was dazu gehört.
Ich hab nun schon einige Texte im Inet gesucht und gefunden, aber alle behandelten das Thema anders und ich bin total verwirrt. Manche fügen socleh \ru{} Umgebungen ein die ich nicht will, andere Sprechen von Problemen dir ich nicht ganz verstehe.
Ich habe etwas aus russischen Beispielen zusammen gestellt, was auch wunderbar funktioniert, nur lässt sich die Schriftgröße durch die Dokumentenklasse nicht beeinflussen (siehe 30pt):
\documentclass[a4paper,30pt]{article}
\usepackage{textcomp} %?
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{eurosym}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{} %linke Kopfzeile
\chead[]{} %mittlere Kopfzeile
\ohead[]{} %rechte Kopfzeile
\ifoot[]{} %linke Fusszeile
\cfoot[]{} %mittlere Fusszeile
\ofoot[]{} %rechte Fusszeile
\begin{document}
Москва 2007
\end{document}
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das hinbekomme? Danke
Ich hab nun schon einige Texte im Inet gesucht und gefunden, aber alle behandelten das Thema anders und ich bin total verwirrt. Manche fügen socleh \ru{} Umgebungen ein die ich nicht will, andere Sprechen von Problemen dir ich nicht ganz verstehe.
Ich habe etwas aus russischen Beispielen zusammen gestellt, was auch wunderbar funktioniert, nur lässt sich die Schriftgröße durch die Dokumentenklasse nicht beeinflussen (siehe 30pt):
\documentclass[a4paper,30pt]{article}
\usepackage{textcomp} %?
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{eurosym}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{} %linke Kopfzeile
\chead[]{} %mittlere Kopfzeile
\ohead[]{} %rechte Kopfzeile
\ifoot[]{} %linke Fusszeile