wandasia
19-06-2007, 20:20
Hi,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn meine Tabellen in der Bachelorarbeit sehen bis jetzt sehr dürftig aus...
Ich suche eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen die linksbündig ist und eine feste Spaltenbreite besitzt...bis jetzt hab ich nur folgendes
\documentclass[pdftex,a4paper,halfparskip,11pt,pointlessnumbers]{scrreprt}
%
% Paket zum Übersetzen
%
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig} % Paket, um textumflossenes Bild zu erhalten
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
\usepackage{listings} %Paket zum Darstellen von Quellcode
\usepackage[ansinew]{inputenc} % jetzt kann man auch Umlaute und das ß schreiben, statt ansinew kann auch latin1 verwendet werden
\usepackage{color} %Für einen farbenfrohen Text
\usepackage{url}
\usepackage{textcomp} % für diverse Sonderzeichen, wie z.B. Promille und "`Registered Trademark"'
\usepackage[automark]{scrpage2}%Klasse zum Bearbeiten von Kopfzeilen
\pagestyle{scrheadings}% Konfiguration der Kopf- und Fußzeilen
\setheadsepline{0.5pt}
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{tabular} [h]{||p{3 cm }|p{5 cm }|p{6 cm}||}
\hline
\textbf{A} & \textbf{B} & \textbf{C}
\\\hline
Typ & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden\\
\hline
Typ & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet wies geht...
ich habs schon mit tabularx versucht aber da bekomme ich total viele Fehler
Danke
Anni
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn meine Tabellen in der Bachelorarbeit sehen bis jetzt sehr dürftig aus...
Ich suche eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen die linksbündig ist und eine feste Spaltenbreite besitzt...bis jetzt hab ich nur folgendes
\documentclass[pdftex,a4paper,halfparskip,11pt,pointlessnumbers]{scrreprt}
%
% Paket zum Übersetzen
%
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig} % Paket, um textumflossenes Bild zu erhalten
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
\usepackage{listings} %Paket zum Darstellen von Quellcode
\usepackage[ansinew]{inputenc} % jetzt kann man auch Umlaute und das ß schreiben, statt ansinew kann auch latin1 verwendet werden
\usepackage{color} %Für einen farbenfrohen Text
\usepackage{url}
\usepackage{textcomp} % für diverse Sonderzeichen, wie z.B. Promille und "`Registered Trademark"'
\usepackage[automark]{scrpage2}%Klasse zum Bearbeiten von Kopfzeilen
\pagestyle{scrheadings}% Konfiguration der Kopf- und Fußzeilen
\setheadsepline{0.5pt}
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{tabular} [h]{||p{3 cm }|p{5 cm }|p{6 cm}||}
\hline
\textbf{A} & \textbf{B} & \textbf{C}
\\\hline
\hline
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet wies geht...
ich habs schon mit tabularx versucht aber da bekomme ich total viele Fehler
Danke
Anni