Chris_72
21-06-2007, 16:01
Hallo,
ich habe ein Suse Linux 9.1 im Einsatz und Software Raid1 mit WD s-ata Platten. Nun ist die erste Platte defekt.
Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 sda3[2](F) sdb3[1]
155139584 blocks [2/1] [_U] :eek:
md0 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
88256 blocks [2/2] [UU]
Da es die Datenpartition ist, läuft das System weiterhin. Ich möchte jetzt die defekte Platte tauschen und das Raid1 wieder neu aufbauen bzw syncronisieren. Nun habe ich festgestellt, wenn ich die Platte sda herausnehme kann das System nicht mehr booten. Ich habe das Raid beim Einrichten des Servers über Yast2 erstellt und bin davon ausgegangen das es richtig konfiguriert ist. Wie kann ich das System jetzt von der sdb Platte starten damit ich die neue Platte einsetzen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Zur Ergänzung die raidtab:
autogenerated /etc/raidtab by YaST2
raiddev /dev/md0
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
chunk-size 16
device /dev/sda1
raid-disk 0
device /dev/sdb1
raid-disk 1
raiddev /dev/md1
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
chunk-size 16
device /dev/sda3
raid-disk 0
device /dev/sdb3
Noch eine Frage: Wo befindet sich der grub Bootloader? Im MBR? Ist der MBR nur auf einer Platte gespeichert (im Raid1 Verbund) ?
ich habe ein Suse Linux 9.1 im Einsatz und Software Raid1 mit WD s-ata Platten. Nun ist die erste Platte defekt.
Personalities : [raid1]
md1 : active raid1 sda3[2](F) sdb3[1]
155139584 blocks [2/1] [_U] :eek:
md0 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
88256 blocks [2/2] [UU]
Da es die Datenpartition ist, läuft das System weiterhin. Ich möchte jetzt die defekte Platte tauschen und das Raid1 wieder neu aufbauen bzw syncronisieren. Nun habe ich festgestellt, wenn ich die Platte sda herausnehme kann das System nicht mehr booten. Ich habe das Raid beim Einrichten des Servers über Yast2 erstellt und bin davon ausgegangen das es richtig konfiguriert ist. Wie kann ich das System jetzt von der sdb Platte starten damit ich die neue Platte einsetzen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Zur Ergänzung die raidtab:
autogenerated /etc/raidtab by YaST2
raiddev /dev/md0
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
chunk-size 16
device /dev/sda1
raid-disk 0
device /dev/sdb1
raid-disk 1
raiddev /dev/md1
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
chunk-size 16
device /dev/sda3
raid-disk 0
device /dev/sdb3
Noch eine Frage: Wo befindet sich der grub Bootloader? Im MBR? Ist der MBR nur auf einer Platte gespeichert (im Raid1 Verbund) ?