Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Buchstaben als kleine anzeigen.
HI Leute!
Wie lässt sich in LaTeX bei Eingabe von großen Buchstaben nur das erste im Wort groß und der Rest klein ausgeben?
Beispiel:
Eingabe: HALLO
Ausgabe im PDF Dokument: Hallo
Wie lässt sich soetwas realisieren?
Gruß
Konstantin
localghost
26-06-2007, 09:27
Meinst Du vielleicht Kapitälchen?
\textsc{Hallo}
Nein, Kapitälchen ist das nicht. Eigentlich eher die Umkehr von Kapitälchen.
Etwa so?
\nouppercase{HALLO}
MfG Bischi
In welchem Package ist die Funktion definiert?
fancyhdr?
MfG Bischi
PS: Ich sehe immer noch nicht ganz ein, was das ganze überhaupt soll...
countbela666
26-06-2007, 10:41
Hallo,
\nouppercase{HALLO}nouppercase ist meines Wissens kein Befehl, sondern eine Option des scrpage2-Pakets.
Folgendes sollte hingegen ohne Zusatzpakete funktionieren:
\documentclass{article}
\begin{document}
\MakeLowercase{HALLO}
\end{document}
PS: Ich sehe immer noch nicht ganz ein, was das ganze überhaupt soll...dito
Grüße
Marcel
OK Ich weihe euch mal ein wozu ich das brauche.
Ich habe eine ganze Menge an Daten zu verarbeiten, die in Textdateien gespeichert sind. So habe ich eine C++ Routine geschrieben die die ganzen Daten auswertet und in Tex Dateien ausgibt. Dann lasse ich den pdflatex drüberlaufen und bekomme die Daten schön formatiert als PDF-Dokument. Nur gibt es da ein paar Einträge die in der Text datei groß geschrieben sind und ich möchte sie so wie beschrieben haben.
> So habe ich eine C++ Routine geschrieben die die ganzen Daten auswertet und in Tex Dateien ausgibt.
und mit C++ kriegst Du keine Kleinbuchstaben hin? Aber egal wie, hauptsache es funktioniert.
Salnic