fabian777
26-06-2007, 13:38
Hallo,
ich schreibe meine Diplomarbeit mit latex und will Glosstex für das Glossar verwenden. Funktioniert gut, nur leider kann ich keine Umlaute in das Glossar aufnehmen. Umschreiben der Umlaute wie z.B. "a, {"a}, \newumlaut a funktioniert nicht. Ich hab mal gelesen in die glosstex.ist datei einfach "quote '+'" reinzusetzen. Hat aber nicht funktioniert. Weiß jemand von euch rat?
Ich benutze tetex latex mit Kile 1.8 als editor auf ubuntu dapper 6.06
hier mein funktionierendes Minibeispiel der dpl.tex datei:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{glosstex}
\makeglossary
\begin{document}
\newpage
\def\listacronymname{Abkürzungsverzeichnis}
\printglosstex(acr)
\newpage
\begin{quote}
Kälte erzeugen heißt Wärme aus einem begrenztem Gebiet abführen und auf diese Weise darin Temperaturen unterhalb der \gls{Umgebungstemperatur} schaffen und aufrechterhalten. Die Kältetechnik (\ac{KT}) \index{Kältetechnik} nutzt temperaturabhängige Eigenschaften der Materie zu Prozessen für diesen Zweck.\footnote{Jungnickel: Grundlagen der Kältetechnik, S.16}
\end{quote}
\printindex
\clearpage
\def\glossaryname{Glossar}
\printglosstex(glo)
\end{document}
und hier meine gdf datei
@entry{Umgebungstemperatur} Laut DIN 20 ...
@entry{KT} Kältetechnik
Die glx datei erzeuge ich mit den Befehlen
glosstex dpl.aux dpl.gdf
makeindex dpl.gxs -o dpl.glx -g -s glosstex.ist
Wenn ich jetzt nun einen umlaut in den text (\gls{äöü}) schreibe, bekomme ich folgende fehlermeldung:
Missing \endcsname inserted \gls{äöü}
Damit ich kann alless iweder zum laufen kriege muss ich die dpl.aux und dpl.lot dateien löschen und von vorne beginnen
Weiß einer von euch wie das zu machen ist?
ich schreibe meine Diplomarbeit mit latex und will Glosstex für das Glossar verwenden. Funktioniert gut, nur leider kann ich keine Umlaute in das Glossar aufnehmen. Umschreiben der Umlaute wie z.B. "a, {"a}, \newumlaut a funktioniert nicht. Ich hab mal gelesen in die glosstex.ist datei einfach "quote '+'" reinzusetzen. Hat aber nicht funktioniert. Weiß jemand von euch rat?
Ich benutze tetex latex mit Kile 1.8 als editor auf ubuntu dapper 6.06
hier mein funktionierendes Minibeispiel der dpl.tex datei:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{glosstex}
\makeglossary
\begin{document}
\newpage
\def\listacronymname{Abkürzungsverzeichnis}
\printglosstex(acr)
\newpage
\begin{quote}
Kälte erzeugen heißt Wärme aus einem begrenztem Gebiet abführen und auf diese Weise darin Temperaturen unterhalb der \gls{Umgebungstemperatur} schaffen und aufrechterhalten. Die Kältetechnik (\ac{KT}) \index{Kältetechnik} nutzt temperaturabhängige Eigenschaften der Materie zu Prozessen für diesen Zweck.\footnote{Jungnickel: Grundlagen der Kältetechnik, S.16}
\end{quote}
\printindex
\clearpage
\def\glossaryname{Glossar}
\printglosstex(glo)
\end{document}
und hier meine gdf datei
@entry{Umgebungstemperatur} Laut DIN 20 ...
@entry{KT} Kältetechnik
Die glx datei erzeuge ich mit den Befehlen
glosstex dpl.aux dpl.gdf
makeindex dpl.gxs -o dpl.glx -g -s glosstex.ist
Wenn ich jetzt nun einen umlaut in den text (\gls{äöü}) schreibe, bekomme ich folgende fehlermeldung:
Missing \endcsname inserted \gls{äöü}
Damit ich kann alless iweder zum laufen kriege muss ich die dpl.aux und dpl.lot dateien löschen und von vorne beginnen
Weiß einer von euch wie das zu machen ist?