heinbloed
12-07-2007, 11:29
Hallo,
ich bezeichne mich noch als Latex-Anfänger, fange aber gerade mit meine Diplomarbeit an, muss mich deswegen jetzt stärker hiermit auseinandersetzen.
Für zahlreiche Screenshots habe ich mir jetzt folgenden Befehl geschrieben - und bin schon fast stolz drauf:
% ================================================== =
% mein Screenshot-Befehl
% Input: 4 Parameter
% #1 = Name des Bildes, ohne Extension, muss im richtigen Pfad sein (../screenshots)
% #2 = Caption zum Bild, taucht so auch im Abbildungsverzeichnis auf...
% #3 = Quellenangabe - mit \citet{ ... } angeben, steht nicht im Abbildungsverzeichnis
% #4 = Positionierung entsprechend des WrapFig-Pakets --- Placement is one of r, l, i, o, R, L, I, O, for right, left, inside, outside, (here / FLOAT).
% #5 = Größen-Anteil auf der Seite
\newcommand{\screenshot}[5]
{
\begin{wrapfigure}{#4}{#5\linewidth}
\includegraphics[width=#5\textwidth]{../screenshots/#1}
\caption[#2]{#2 (Quelle: #3)}
\end{wrapfigure}
}
%%%%% End of Screenshot ;-)
Mit dem Aufruf
\screenshot{Bild1}{Testbild-Beschriftung}{\citet{Mustermann:1234uq}}{O}{0.7}
klappt auch alles wunderbar. :)
Ein-zwei-drei kleine Sachen sind da aber noch:
- Wie bekomme ich automatisch ein Label hin, z.B. Grafik1 ... ??
- (Ich dachte, vielleicht könnte ich irgendwas mit einem Counter machen... oder so)
- Ich hätte gerne einen Rahmen um die Screenshots, bzw. würde es gerne mal ausprobieren. Geht da nur Minipage? (da muss man schon wieder ne größenangabe machen.. :(
- es sind doch eine menge angaben, die man machen muss. wie könnte ich z.B. bei fehlender Zitatangabe #3 ganz auf den Quellenhinweis verzichten, oder bei fehlender Größenangabe eine Standardgröße einstellen...
- bestimmt irgendwas mit "If" - traue ich mich aber noch nicht...
So, ich freue mich über Eure Kommentare und Anregungen...
hein
ich bezeichne mich noch als Latex-Anfänger, fange aber gerade mit meine Diplomarbeit an, muss mich deswegen jetzt stärker hiermit auseinandersetzen.
Für zahlreiche Screenshots habe ich mir jetzt folgenden Befehl geschrieben - und bin schon fast stolz drauf:
% mein Screenshot-Befehl
% Input: 4 Parameter
% #1 = Name des Bildes, ohne Extension, muss im richtigen Pfad sein (../screenshots)
% #2 = Caption zum Bild, taucht so auch im Abbildungsverzeichnis auf...
% #3 = Quellenangabe - mit \citet{ ... } angeben, steht nicht im Abbildungsverzeichnis
% #4 = Positionierung entsprechend des WrapFig-Pakets --- Placement is one of r, l, i, o, R, L, I, O, for right, left, inside, outside, (here / FLOAT).
% #5 = Größen-Anteil auf der Seite
\newcommand{\screenshot}[5]
{
\begin{wrapfigure}{#4}{#5\linewidth}
\includegraphics[width=#5\textwidth]{../screenshots/#1}
\caption[#2]{#2 (Quelle: #3)}
\end{wrapfigure}
}
%%%%% End of Screenshot ;-)
Mit dem Aufruf
\screenshot{Bild1}{Testbild-Beschriftung}{\citet{Mustermann:1234uq}}{O}{0.7}
klappt auch alles wunderbar. :)
Ein-zwei-drei kleine Sachen sind da aber noch:
- Wie bekomme ich automatisch ein Label hin, z.B. Grafik1 ... ??
- (Ich dachte, vielleicht könnte ich irgendwas mit einem Counter machen... oder so)
- Ich hätte gerne einen Rahmen um die Screenshots, bzw. würde es gerne mal ausprobieren. Geht da nur Minipage? (da muss man schon wieder ne größenangabe machen.. :(
- es sind doch eine menge angaben, die man machen muss. wie könnte ich z.B. bei fehlender Zitatangabe #3 ganz auf den Quellenhinweis verzichten, oder bei fehlender Größenangabe eine Standardgröße einstellen...
- bestimmt irgendwas mit "If" - traue ich mich aber noch nicht...
So, ich freue mich über Eure Kommentare und Anregungen...
hein