Leviathan07
19-07-2007, 15:56
Hallo allerseits,
nach intensiver Lektüre der bisherigen Threads zum thema Umlaute bin ich immer noch keinen Deut schlauer. Ich arbeite auf GNOME-Linux mit Kile und möchte ein Dokument auf deutsch schreiben.
Leider will mein System partout keine ä, ö, ü Buchstaben als deutschen Umlaute ausgeben. Stattdessen bekomme ich sowas:
Bla bla blÃ?
Wenn ich die Umlaute als "a, "o oder "u eingebe, funktionierts. Ich finde das aber extrem umständlich. Wozu hab ich die Tasten denn bitte auf der Tastatur.
Hab schon probiert, statt latin1 utf8 anzugeben. Dann kommen gaaaaanz komische Fehler, Standard-tex-zeichen werden auf einmal nicht mehr erkannt usw. Klappt auch nicht.
Hier mein Minimalbeispiel, mit meinem Header:
\documentclass[10pt,ngerman,bibtotoc]{scrartcl}
%\usepackage[ansinew]{inputenc} %oder eine andere Option, passend zu Deinem Betriebsystem
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{calc}
\usepackage[all]{xy}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{helvet,times,courier}
\usepackage{isolatin1}
\usepackage{cancel}
\usepackage{url}
\usepackage{lscape}
\usepackage{supertabular}
\setlength{\textheight}{23cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\parindent0cm
\begin{document}
\begin{sffamily}
\begin{abstract}
Blä blö blü
\end{abstract}
Guten tag
\end{sffamily}
\end{document}
nach intensiver Lektüre der bisherigen Threads zum thema Umlaute bin ich immer noch keinen Deut schlauer. Ich arbeite auf GNOME-Linux mit Kile und möchte ein Dokument auf deutsch schreiben.
Leider will mein System partout keine ä, ö, ü Buchstaben als deutschen Umlaute ausgeben. Stattdessen bekomme ich sowas:
Bla bla blÃ?
Wenn ich die Umlaute als "a, "o oder "u eingebe, funktionierts. Ich finde das aber extrem umständlich. Wozu hab ich die Tasten denn bitte auf der Tastatur.
Hab schon probiert, statt latin1 utf8 anzugeben. Dann kommen gaaaaanz komische Fehler, Standard-tex-zeichen werden auf einmal nicht mehr erkannt usw. Klappt auch nicht.
Hier mein Minimalbeispiel, mit meinem Header:
\documentclass[10pt,ngerman,bibtotoc]{scrartcl}
%\usepackage[ansinew]{inputenc} %oder eine andere Option, passend zu Deinem Betriebsystem
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{calc}
\usepackage[all]{xy}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{helvet,times,courier}
\usepackage{isolatin1}