maxmustermann
24-07-2007, 16:02
Wieder mal ein herzliches /fontbf{Hallo} zusammen ;-) !!!
Ich bin beim schreiben meiner DA eben auf ein sehr komisches Problem gestossen. Die itemize-Umgebung funktionert normalerweise ja problemlos nur hier nicht ...
ich hab auf einer leeren seite eine itemize-umgebung mit 5 items, danach kommt ein bild mit includegraphics. Das Bild ist nun recht gross und wird wie zu erwarten erst auf der naechsten seite dargestellt. Jetzt zieht mir latex aber die 5 bulletpoints soweit auseinander, das die komplette seite gefuellt wird ?!
Habs zwar schon mit /begin{itemize}\itemsep0pt versucht, jedoch ohne verbesserung.
Hat vielleicht jemand nen schimmer, warum es den itemize so sehr zerbroesselt ?
(mal meine praeambel :
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,openright,halfparskip]{scrbook}
\usepackage{ngerman} % Deutscher Text
\usepackage[automark,headsepline,nouppercase]{scrpage2} %Kopf- und Fusszeilen
\usepackage[latin1]{inputenc} % ISO-Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx} % Graphicx, roatebox (fh-logo), etc.
%\usepackage[a4paper,inner=25mm,outer=20mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[pdftex]{color}
\usepackage[colorlinks=true,breaklinks=true,linkcolor=darkblue ,menucolor=darkblue,pagecolor=darkblue,urlcolor=da rkblue,pdftitle={herr der ringe}]{hyperref}
%\usepackage{makeidx}
Gruss, max
Ich bin beim schreiben meiner DA eben auf ein sehr komisches Problem gestossen. Die itemize-Umgebung funktionert normalerweise ja problemlos nur hier nicht ...
ich hab auf einer leeren seite eine itemize-umgebung mit 5 items, danach kommt ein bild mit includegraphics. Das Bild ist nun recht gross und wird wie zu erwarten erst auf der naechsten seite dargestellt. Jetzt zieht mir latex aber die 5 bulletpoints soweit auseinander, das die komplette seite gefuellt wird ?!
Habs zwar schon mit /begin{itemize}\itemsep0pt versucht, jedoch ohne verbesserung.
Hat vielleicht jemand nen schimmer, warum es den itemize so sehr zerbroesselt ?
(mal meine praeambel :
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,openright,halfparskip]{scrbook}
\usepackage{ngerman} % Deutscher Text
\usepackage[automark,headsepline,nouppercase]{scrpage2} %Kopf- und Fusszeilen
\usepackage[latin1]{inputenc} % ISO-Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx} % Graphicx, roatebox (fh-logo), etc.
%\usepackage[a4paper,inner=25mm,outer=20mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[pdftex]{color}
\usepackage[colorlinks=true,breaklinks=true,linkcolor=darkblue ,menucolor=darkblue,pagecolor=darkblue,urlcolor=da rkblue,pdftitle={herr der ringe}]{hyperref}
%\usepackage{makeidx}
Gruss, max